Wer übernimmt den Schaden der Gäste bei Airbnb?
Hallo zusammen,
mein Mann und ich vermieten ein paar Tage im Monat unsere Wohnung bei AirBnB. Jetzt hatten wir letztes Wochenende das Problem dass der Mieter unsere Wohnung in einem katastrophalen Zustand hinterlassen hat. Ich bin reingegangen und die Wohnung hat extrem nach Rauch gestunken obwohl in der Wohnung nicht geraucht werden darf, wie auch bei Airbnb inseriert. Dazu kommt dass in meiner Couch plötzlich viele kleine Brandlöcher zu sehen waren. Höchstwahrscheinlich von deren Zigaretten. Die Couch hat 1.700€ gekostet und war keine 2 Jahre alt. Jetzt bin ich richtig genervt. Jetzt habe ich ihm eine Zahlungsaufforderung geschickt. Von ihm keine Reaktion. Wie gehe ich jetzt vor? Er sagt er hätte keine Haftpflichtversicherung und jetzt stehe ich hier und habe kein Plan. Inwiefern hilft Airbnb in solchen Fällen? Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank im Voraus
4 Antworten
Das Risiko geht man natürlich immer ein.
Nun muss man zum Ursprung dieser Idee zurück gehen, Da wurde ja ein Schlafplatz auf der Luftmatratze (Airbed) no breakfast angeboten. Da war der Wohnungsinhaber ja anwesend und konnte solchen Vandalismus verhindern.
Jetzt vermietest du ja meist die komplette Wohnung, und musst eben einen preis verlangen, der dieses Risiko abdeckt.
Und wenn du keine Kaution vereinbart hast, ist das deine eigene Schuld. Dann kannst du ja mal versuchen jemanden zu verklagen, der mittlerweile wieder irgendwo im Ausland ist.
Habe ihn verklagt und die Sache über airbnb geklärt und 1500€ für den Schaden bekommen. Nicht immer so negativ sein mein guter :-)
Airbnb ist nur eine Plattform ...
Du musst Dich an den Mieter halten
Ich würde ihn verklagen, auf Grundlage des Mietvertrages sowie Sachbeschädigung.
Das muss ja nicht unbedingt sein...
Eine Hausratversicherung mit Einschluss von Sengschäden wäre sinnvoll.
Eine Hausratversicherung für eine kommerziell vermietete Wohnung gibt es nicht.
Viel Spass, wenn der "Mieter" irgendwo im Ausland wohnt.