Wer muss bei einem Sportunfall in der Schule die Unfallanzeige ausfüllen.
Mir wurde die Unfallanzeige mit nach Hause gegeben, um sie gemeinsam mit meiner 13jährigen Tochter auszufüllen. Meiner Meinung nach wäre das die Pflicht der Schule gewesen.
9 Antworten
Hallo, Du bekommst das Formular nicht nur zum Ausfüllen. So wird auch sicher gegangen das der oder zumindest ein Erziehungsberechtigter Informiert wurde. Da du als Elternteil ja auch Anklage gegen die Schule oder den Pädagogen erheben kannst. SMIEKY
entweder Eltern oder Ersthelfer oder behandelnder Arzt. Was aber gut ist wenn alle ihren Beitrag dazu leisten denn so können fehlerhafte Angaben gegenseitig behoben werden. Ihr bekommt die Schilderung des Unfalls von Tochter und deshalb ist es wichtig dass ihr auch Meldung dazu macht
Füllt sie halt aus und gut ist... wo ist das Problem. Ihr/ Sie muss die Angaben machen, das wird dann in der Schule abgeglichen und bearbeitet.
Diese Antwort ist mal wieder völlig überflüssig und beantwortet auch meine Frage nicht.
Wozu ist die Schule sonst da? So viel wie möglich darauf abwälzen und sich dann noch künstlich aufregen.
Es ist Pflicht der Schule diese weiterzugeben und zu bestätigen, aber du bzw. das Kind muss die Angaben machen, meist gibt es einen Bogen für den Geschädigten und einen für den Lehrer.
Nein, du warst nicht dabei, aber deine Tochter ist verletzt und du musst sicherstellen, dass sie die bestmögliche Behandlung dazu erhält. Es könnte auch sein, dass du der Schule bzw. dem Lehrer Unaufmerksamkeit, Aufsichtspflichtverletzung , .... vorwirfst. Nicht jeder Lehrer würde so was auch selbst in den Bogen eintragen. Deshalb muss immer der Geschädigte und der Lehrer einen Bogen ausfüllen. Ist bei jeder Versicherung so. Wenn die Tochter schon 18 wäre müsste sie das ausfüllen, da du aber Erziehungspflichtig bist musst es jetzt halt du tun. Ich verstehe nicht, warum man wegen so was einen solchen Aufstand macht!
aber deine Tochter, das reicht doch!!
Wie schon gesagt, eine Unfallmeldung muss laut Unfallkasse dort ausgefüllt werden, wo der Unfall passiert ist, in diesem Fall die Schule. Mir ging es nicht darum Sachen abzuwälzen, sondern um zu wissen, was der richtige Weg ist. Deshalb habe ich mich auch bei der Unfallkasse erkundigt.
meine Tochter hatte vor kurzem auch ein Schulunfall, hat die Lehrerin ausgefüllt, geht nämlich an die Unfallkasse
Dann war das eine sehr engagierte Lehrerin. Ihre Aufgabe ist das nämlich nicht.
Stimmt, aber jemand aus der Schule muss es ausfüllen, wie gesagt geht das an die Unfallkasse und nicht an Ihre Krankenkasse, ausserdem kann das Kind ja kein Unfallbericht ausfüllen.
Die Lehrerin war beim Unfall dabei und muss die Anzeige nicht ausfüllen. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Inzwischen habe ich mich bei der Unfallkasse erkundigt. Die Anzeige ist von der Schule auszufüllen, nämlich dort, wo der Unfall passiert ist. Von den Eltern sind nur hinzuzufügen, welcher Arzt aufgesucht wurde.
Wieso ich? Ich war bei dem Unfall nicht dabei. Bisher (in der Grundschule) wurde dort die Unfallanzeige ausgefüllt, ich habe diese lediglich unterschrieben.