Wer ist Schuld. Auto fährt in stehendes Auto, stehendes Auto wird auf anderes stehende Auto geschoben?
Meine beste Freundin stand heute an der Ampel, hinter ihr ist ihr eine Dame voll aufs Auto gefahren (also hinten rein) und dadurch wurde ihr Auto aufs Auto des vor ihr stand geschoben. Die Unfallverursacherin sagt meine Freundin hat Teilschuld, aber sie stand ja bereits. Wie ist die Rechtslage?
3 Antworten
Ich würde sagen, wenn deine Freundin bereits stand und für die nicht völlig überraschend gebremst hat (was vor einer Ampel eigentlich nicht überraschend ist) hat deine Freundin aus meiner Sicht keine Schuld und die ältere Frau bzw. deren Versicherung muss den Schaden ersetzen.
Die alte Dame ist ganz allein schuld an dem Unfall. .sie ist drauf.gefahren
Deine Freundin brauch sich da keinen Kopf machen.
Wurde Polizei gerufen?
Hab auch schon erlebt, dass die Polizei abgelehnt hat zu kommen. Bei einfachem Sachschaden ist eine polizeiliche Aufnahme auch nicht notwendig.
Hier handelt es sich nicht um "einfachen" sondern um mehrfachen Schaden. Da kommt die Polizei IMMER.
Ja wurde aber die Polizei sagte sie kommt nicht weil es kein Personenschaden gegeben hat. Zeugen gab es auch und meine Freundin hat deren Nummer auch bekommen und beim Arzt wurde ihr vorhin Schleudertrauma bestätigt. Also volles Programm.
Dann kann sie.Schmerzensgeld verlangen
Wenn der Arzt ein Schleudertrauma festgestellt hat, dann GAB es einen Personenschaden. Hier ist die Anzeige verpflichtend. Ohne eine Anzeige bei der Polizei bekommt sie Schwierigkeiten mit der Versicherung. Es ist sehr dämlich, bei solchen unübersichtlichen Schäden, wo mehrere beteiligt sind, nicht die Polizei zu rufen.
Sie hat sie doch gerufen.
Dann hat sie keine korrekten Auskünfte gegeben. Bei mehreren Unfallteilnehmern oder einer unklaren Lage kommt die Polizei IMMER !!
Ich weiß, ich rufe immer die Polizei, ohne geht nix.
Die Symptome eines Schleudertraumas können auch verzögert auftreten. Und woher hast du die Info, dass die Polizei immer kommt? Meinst du, dass das in allen 16 Bundesländern gleich gehandhabt wird? Wenn der Polizei der Unfallhergang beschrieben wird und der Beamte am Telefon entscheidet, keine Streife zu schicken?
Dein Kommentar ist schlicht und ergreifend FALSCH.
Eigene Erfahrung junger Mann ^^ oder weiblein.
Wieso korrigierst du diesen dann nicht?
Wenn du es besser weißt, teile uns doch dein umfassendes Wissen mit.
Wer soll schon schuldig sein - Frau Merkel vielleicht?
Welches Fehlverhalten glaubt die Unfallverursacherin denn bei deiner Freundin entdeckt zu haben?
;) gute Frage... sie stand da so rum. Bei roten Ampeln eigentlich so üblich
So ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Die Polizei kommt auch wenn niemand verletzt wurde ! Zu deiner Frage, wenn deine Freundin richtig stehen geblieben ist und den Sicherheitsabstand eingehalten hat braucht Sie nichts zu befürchten!