Mit einem nicht verkehrssicheren Auto einen unverschuldeten Unfall bauen?
Angenommen man hat ein Auto welches durch einen vorschaden nicht verkehrssicher war und mit diesem Auto passiert nun ein Unfall an dem man selbst nicht schuld ist.
wie sieht dann die Rechtslage aus? Bekommt man eine Teilschuld oder bleibt man komplett auf den Kosten sitzen?
5 Antworten
Das kommt darauf an.
Wenn ein Gutachter zum Schluss kommt, dass der Unfall mit einem verkehrssicheren Fahrzeug hätte vermieden werden könnte, kommt zumindest Teilschuld in Betracht.
Aber wenn ein z.B zerbeultes Heck den Bremsweg nicht beeinflusst hätte, wäre das für den Unfall nicht direkt relevant.
Verstöße weil in nicht verkehrssicheres Fahrzeug in Betrieb genommen wurde, werden natürlich separat geahndet.
Naja, ein zerbeulter Kotflügel hat aber ja in der Regel nix mit der Verkehrssicherheit zu tun.
So wie ich den Sachverhalt deute, ist der andere eindeutig Schuld.
Lediglich wenn es um die Schadensbegleichung der gegnerischen Versicherung geht, kann der Vorschaden wertmindernd berücksichtigt werden.
Hast Du denn Hinweise darauf, dass es mit der Schadensregulierung Schwierigkeiten gibt?
Die Sache ist so hatte September 2019 den Unfall wodurch ich den Vorschaden hatte wurde da in der 50er Zone in einer Vorfahrtsstraße rechts erwischt hatte dadurch nh Delle am kotflügel allerdings hat der Gutachter paar andere Sachen aufgezählt und gemeint man könne das Auto notreparieren. Es wäre nicht verkehrssicher.
ich wartete auf mein Geld welches ich im Oktober 2019 bekam ich hatte an dem Tag auch sofort einen Termin bei einer Werkstatt gemacht. Am selben Abend war ich dann auf dem Weg zum einkaufen wo es nass war und da es rutschig war ist das Auto von seiner Fahrbahn auf der Gegenseite abgekommen und hat mich in meiner fahrbahn erwischt. Zu der Situation hatte ich mein Auto schon komplett auf 0 runtergebremst, er kam angeflogen und ich konnte nichts mehr machen er erwischte mich. Die gegen Seite wollte den Schaden nicht regulieren Und da ich den Schaden selber nicht mehr zahlen konnte verkaufte ich das Auto. nach langem hin und her war heute das Gerichtsverfahren.
es zog sich knapp 2 Jahre wegen corona etc.
mein Anwalt meinte es sieht schlecht aus wegen dem nicht regulierten schaden, das Auto wäre nicht verkehrssicher.
wollte nur wissen wie es für mich nun enden könnte
Uh, also ein Anwalt kennt sich in Rechtssachen besser aus als ich.
Zumal der ja Einblick in alle Details hat.
Das das Auto nun gar keinen Restwert mehr hat, glaube ich jedenfalls nicht.
Das Auto wurde notrepariert und hat einen geringeren Wert als ein unversehrtes. Aber es hat einen Wert. Den gilt es für den Gutachter festzulegen.
Und den müsste das Gericht Dir dann zusprechen.
Wenn dein Anwalt so blöde war, den ansonsten irrelevanten Vorschaden bei Gericht anzusprechen, gehört der direkt im Forum mit faulen Eiern beworfen! Der soll Deine Interessen vertreten und nicht die der Gegenseite! Eine Beule im Kotflügel ist zunächst mal kein Grund für "nicht Verkehrssicher". Es sei denn, der Reifen würde daran scheuern oder es gäbe scharfe Kanten.
Die Suche nach einem guten Anwalt ist leider wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen..
Das Auto wurde vermutlich von einem Gutachter besichtigt. Dann steht der unreparierte Vorschaden im Gutachten. Außerdem wird vermutlich der Gegner Einwände wegen des Vorschadens gehabt haben. Sonst wäre es ja gar nicht erst zum Prozeß gekommen.
Eine Teilschuld von mindestens 25% ist dir sicher. Die kommt aus der Gefährdungshaftung.
Alles Weitere bemisst sich nach den Umständen des Unfalls.
bin kurz zum einkaufen es war nass das Auto aus der Gegenfahrbahn ist auf meine Fahrbahn geschleudert und hat mich erwischt
Wenn die nicht vorhandene Verkehrssicherheit den Unfall mitverursacht hat, hast du eine Mitschuld. Wenn nicht, dann nicht.
Wenn du z.B. an der Ampel stehst und dir hinten einer drauffährt, hast du keine Mitschuld wenn deine Bremsen abgefahren waren.
bin kurz zum einkaufen es war nass das Auto aus der Gegenfahrbahn ist auf meine Fahrbahn geschleudert und hat mich erwischt
Da man mit einem nicht verkehrssicheren Auto gar nicht fahren darf, wirst du nicht nur ein Problem mit der Versicherung bekommen, sondern es drohen auch Bußgeld und evtl. Punkte. Es ist möglich, dass die gegnerische Versicherung nicht zahlt.
Wenn du mit einem nicht verkehrssicheren Auto einen Unfall verursachst, bist du automatisch zumindest mitschuldig. Ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug darf eben nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden.
Es muß Kausalität bestehen - so wie es andere Personen hier schon geschildert haben
bin kurz zum einkaufen es war nass das Auto aus der Gegenfahrbahn ist auf meine Fahrbahn geschleudert und hat mich erwischt
ich hatte beim vorschaden einen leicht verbeulten kotflügel