Finanziertes Auto - Unfall?
Moin,
undzwar ist mir letztens einer hinten reingefahren an der roten Ampel und ich habe alles meinem Anwalt weitergegeben.
Die gegnerische Versicherung möchte wissen, ob mein Auto geleast/finanziert etc. ist.
Mein Auto ist momentan finanziert. Ich bin Besitzer und die Bank der Eigentümer (ich bin auch der Eigentümer) aber unter vorbehalt bis es abbezahlt ist, ihr wisst ja schon.
Warum möchte die gegnerische Versicherung das wissen? Welche Rolle spielt das am Ende, dass mein Auto finanziert ist?
Grüße
5 Antworten
Bei einem evtl. Totalschaden geht die Entschädigung an die finanzierende Bank. Du selbst bekommst nur was übrig ist, wenn die restliche Darlehenssumme getilgt ist.
Genau deswegen besteht ein Finanzierer auch auf eine Vollkasko-Versicherung.
... dann ist ja alles gut, denn so etwas dauert dann auch entsprechend lange. Alleine die unnötigen Postlaufzeiten.
Zudem bestimmt der ET, ob repariert wird oder nicht.
Vielleicht wollen die auch nur wissen, ob im Antrag geschummelt wurde.
Viel Glück.
Es geht darum festzustellen, wer Eigentümer ist (deine "Ansicht" darüber ist nicht zutreffend). Lediglich der Eigentümer kann Ansprüche stellen und ist somit Gesprächspartner des Versicherers.
Nicht mit der gegnerischen Versicherung reden, schreiben, telefonieren etc... Alles dem Anwalt überlassen!
Frag doch deinen Anwalt, der kann dir das genau beantworten.