Wer bezahlt die Biomülltonne?
Bin erst kürzlich eingezogen in ein neu renoviertes Haus. Der Vermieter ist der Vater eines Freundes der noch nie etwas vermietet hat und somit fehlt auch ihm die Erfahrung.
Kürzlich haben wir über die Anschaffung einer Biomülltonne gesprochen, in unserer Gemeinde Kostet die Tonne 130€ + laufende Gebühren.
Dass ich die laufenden Gebühren mit den Anderen Parteien bezahlen muss ist mir klar. Allerdings möchte der Vermieter die Kosten für die Tonne auf die Parteien aufteilen.
Anschaffung ist doch klare Sache des Vermieters oder?
7 Antworten
Richtig. Die Anschaffung der Tonne ist Vermietersache. Es geht um ein Haus mit mehreren Wohnungen und möglichem Mieterwechsel. Warum sollten die gerade drin wohnenden Mieter die Tonne bezahlen müssen, wenn sie dann ggf. von neuen Mietern weiter benutzt wird, ohne dass diese eine Ablöse bezahlen.
Das wäre die Logik.
Rein rechtlich ist es dann auch so geregelt, dass der Vermieter die Anschaffung nicht umlegen kann, weil die Tonne zum Bestandteil der Mietsache wird. Genauso wie ein Briefkasten, den der Vermieter zu stellen hat, die Fußmatte und vieles mehr, was ein Haus zur ordentlichen Funktion einfach benötigt.
Nächste Frage: Was wäre denn die Alternative? Aus Erfahrung: Verschiedene Mieter wollten keine Biotonne auf ihrer NK-Rechnung. Deshalb haben sie sich einen Komposthaufen gebaut. Eine Zeit lang funktionierte das auch, aber irgendwann lief was gewaltig schief. Der Komposthaufen fing an, unangenehm zu riechen und unerwünschte Tiere machten sich breit. Es ist nämlich nicht so einfach, einen Komposthaufen so zu betreiben, dass das sicher nicht eintritt.
Ende vom Lied: Biotonne wurde an- und Komposthaufen abgeschafft.
Allerdings kostet die Biotonne hier keine Anschaffung. Sie wird gestellt. Lediglich die Gebühren fallen an. (NK-Abrechnung)
Da man auch als Vermieter weder einen stinkenden Haufen noch eine Rattenplage am Haus will, hätten wir aber ganz sicher die Anschaffung der Tonne bezahlt. Das sollte ein Vermieter bedenken, der glaubt, das den Mietern überlassen zu können.
Man sollte einfach mal dem Vermieter erklären, welchen Vorteil es für ihn hat, anstelle eines Komposthaufens, eine Biotonne hinzustellen.
Danke für die Auszeichnung.
Nein, das ist Sache der Mieter und deren, die sie benützen. Die Mülltonnen gehört nicht dem Vermieter, sondern der Gemeinde, Das sind übliche Gebühren, die natürlich die Mieter zu tragen haben.
Das sind übliche Gebühren, die natürlich die Mieter zu tragen haben.
So natürlich ist das nicht. Die Gebühren muß der Mieter nur tragen wenn das im Mietvertrag vereinbart ist. Ansonsten der Eigentümer/Vermiete.
In unserer Gemeinde müssen Biotonnen gekauft werden. Also nicht Eigentum der Gemeinde, diese kümmert sich nur gegen Gebühr ums entleeren.
In der Regel stellt der Entsorger die Tonne und verlangt dafür eine Gebühr. Diese, wie auch die Leerung, stellt er dem Vermieter in Rechnung. Der wiederum legt die Kosten dann anteilig nach Wohnfläche oder Personen den Mietern in der BK-Abrechnung in Rechnung.
in der Regel kann das sein ja.
Bei uns in der Gemeinde musst du die Tonne definitv kaufen.
Dann muss sie der Vermieter kaufen. Die Kosten sind aber keine Betriebskosten sondern Investitionskosten, deshalb nicht auf Mieter abwälzbar.
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden
man hat beide Möglichkeiten, wir haben die Bio selbst beschafft und bezahlen sie auch; damit fällt sie aus den jährlichen Betrriebskostenabrechnungen raus.
Beantwortet meine Frage leider nicht.
Natürlich kann ich mir die Tonne selber kaufen, die Frage ist ob ich es auch muss.
Nächste Frage ist:
Kann sich der Vermieter dagegen wehren?
Auf gut deutsch:
Ihr wollt die Tonne, dann bezahlt sie auch selber?