Wenn man Beamter ( Polizei, zoll etc ) ist, könnte man auch ein Jahr ( oder länger ) quasi Pause machen ( Ausland etc) und danach wieder einsteigen??
Oder würde man den beamten Status für immer verlieren? Könnte man als Polizist oder beim zoll z.B wieder ohne Probleme einsteigen?
5 Antworten
Hallo,
vor einer Entscheidung sollte man sich auch ausführlich mit dem Thema Kranken- und Pflegeversicherung beschäftigen.
Wenn man eine private Krankenversicherung hat und 50% Beihilfeanspruch hat, ergibt sich bei einem unbezahlten Urlaub ohne Beihilfeanspruch rechnerisch eine Verdoppelung der bisherigen Beiträge. Bei einem Auslandsaufenthalt kann das Land auch wesentlich sein (z.B. USA).
Gruß
RHW
Ja dies ist möglich.
Dies ist sogar gesetzlich geregelt.
Für Bundesbeamte trifft folgendes zu:
BeurlaubungEine Beamtin bzw. ein Beamter kann sich unter bestimmten Voraussetzungen ohne Dienstbezüge beurlauben lassen. Dies bedeutet, dass die Beamtin bzw. der Beamte nicht zur Dienstleistung verpflichtet ist, jedoch keine Bezüge und keine Beihilfe bekommt. Das Beamtenverhältnis ruht zu dieser Zeit. Zudem muss die Beamtin bzw. der Beamte einen Antrag stellen. Gesetzlich geregelt ist die Beurlaubung aus arbeitsmarktpolitischen Gründen (§ 95 BBG) und zur Betreuung von Kindern und nahen Angehörigen (§ 92 Abs. 1 Nr. 2 BBG).
Ferner gibt es noch die Beurlaubung nach § 13 SUrlV. Danach kann Urlaub unter Wegfall der Besoldung gewährt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt und dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. Mehrjähriger oder gar langjähriger Urlaub ist möglich, jedoch müssen die Gründe mit der Dauer der Beurlaubung wichtiger werden. So kann ein Beamter aufgrund der Übernahme von gewerkschaftlichen Aufgaben (z. B. Bundesvorsitzender) nach § 13 SUrlV langjährig beurlaubt werden. Eine Höchstgrenze gibt es nicht.
Quelle: http://www.dbb.de/themen/themenartikel/b/beurlaubung.html
Hallo :-)
Als Polizeibeamter kannst du dich in der Regel für 1 Jahr freistellen lassen ohne Zahlung der Bezüge. Nach dem 1 Jahr bist du normal im Dienst :-)
Viele Grüße :-)
Auch längere Zeiten sind möglich.
z.B. wenn er für 5 - 10 Jahre ein politisches Amt übernimmt !
Ja, das wäre man. :)
Wäre man danach denn ganz normaler Beamter wie vorher?
http://www.sabbatjahr.org/sabbatjahr-fuer-beamte.php gibt Anregungen zu dem Thema.
Das ist möglich. Du bist dann ein Beamter ohne Bezüge.
Das heißt, dass Du in der Zeit dann auch kein Geld bekommst. Bei Beamten sind die Bezüge das Gehalt
Wenn man das eine will, muss man das andere mögen. Ist überall so. Du kannst dir auch Urlaub ansparen, aber auf ein ganzes Jahr kommst du dabei nicht.
Was bedeutet das ? Ohne Bezüge?