Wenn es unangekündigt an der Tür klingelt....
Hallo liebe Leser,
ich hab mich schon öfter gefragt, ob ich in der Hinsicht einfach komisch bin oder ob es anderen vielleicht auch so geht.
Ich bin total genervt von unangemeldetem Besuch. Dabei spielt es keine Rolle, wie sehr ich die Person mag. Mit Sympathie hat es rein gar nichts zu tun. Ich hab auch nichts in meiner Wohnung zu verbergen, also Ordnung herrscht eigentlich immer ;-)
Gerade am Wochenende wollen wir, mein Partner und ich, einfach nur unsere Ruhe haben, ausschlafen und den Tag nach unseren Wünschen gestalten. Wir arbeiten beide sehr viel unter der Woche und brauchen die Zeit einfach.
Meine Eltern sind da beispielsweise ganz anderer Auffassung. Sie meinen, dass man sich innerhalb der Familie immer auch mal einfach so besuchen fahren kann. Bisher haben sie es schon öfter gemacht, dass sie einfach in der Tür standen, weil sie dachten, sie machen uns einfache Freude. Ich hab dann auch schon angesprochen, dass es nichts mit ihnen zu tun hat, aber das ich einfach vorher informiert werden möchte. Danach ist ein riesen Streit entstanden wie ich sowas sagen könne usw. Gerade, wenn es ums übernachten bei uns geht, bleiben sie gern auch einfach mal von sich aus einen Tag länger. Sie meinen das nicht böse. Sie möchten uns damit eine Freude machen, aber mich nervt sowas. Ich liebe meine Eltern wirklich und das hat nichts mit ihnen selbst zu tun. Ich mag es generell nicht, wenn irgendwer einfach vorbei kommt.
Ich bin ehrlich gesagt generell nicht so der "Typ" für Besuch. Also ich freu mich, wenn jemand da ist, aber mir wird das, wenn es ums Übernachten geht, irgendwann zu viel. Ich kann mich dann nicht 24 / 7 mit jemandem beschäftigen, was man aber beim Besuch machen muss. Ich kann ja meine Gäste nicht 3-4 Tage allein rumlaufen lassen ;-) Ich mag Besuch für ein paar Stunden, aber wenn es so um ab 2-3 Tage geht, nervt mich das irgendwann.
Wie denkt ihr über sowas? Geht es auch so?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße pumpkin28
2 Antworten
Ihr seid völlig normal. Wenn ich gerade auf dem Weg in die Badewanne bin, oder andere Pläne für diesen Tag habe, bin ich ebenso unerfreut über eine solche Überfall-Überraschung.
Verdammt, wofür gibt es eigentlich ein Telefon? Deine Eltern müssen ja auch damit rechnen, dass Du evtl. gar nciht zu Hause bist. Und dann war der Weg umsonst. :-P
Meine Freunde verstehen, dass ich mich auf einen Besuch kurz vorbereiten möchte, und nicht irgendeine Tatigkeit abbrechen will, nur weil es klingelt. Auch Eltern kommen manchmal ungelegen. Vielleicht kannst Du ihnen ja erklären, dass Du vorher etwas Zeit haben möchtest, um Dich auf diesen Besuch einzustimmen. Damit sind sie deutlich willkommener, und der Besuch verläuft viel freundlicher uind entspannter.
Deine Eltern können nicht erwarten, dass Du minütlich mit ihrem plötzlichen Auftauchen rechnest, und Dich riesig darüber freust.
das stimmt. dann formuliere ich das am besten mal so wie du geschrieben hast. danke, dass ist echt ein toller tipp :-)
Dass du ab und zu ungestört sein möchtest ist völlig berechtigt und sollte, wenn du öfters Besuch bekommst, entsprechend geäußert werden. Man kann Besuch reinlassen und dann dem Besuch mitteilen, dass es ein kurzer Besuch werden wird, da du eben was geplant hast. Der Besuch sollte das bitte respektieren
Auch deine Eltern sollten deine Meinung bitte respektieren.
Wenn du es nicht möchtest möchtest du es nicht. Bleib immer nett und freundlich. Wenn es dann zu einem Streit kommt liegt es an deinen Eltern.
Danke für deine Antwort. Das habe ich meinen Eltern auch schon gesagt und da meinten sie nur, dass sie dann halt wieder Heim fahren und sie das nicht stören würde. Sie meinten auch, dass ich es übertreibe, wenn ich immer wissen will, wann sie genau kommen. Was sowas angeht, will ich einfach planen können.