Wenn auf einem Wasserzähler "Geeicht bis 2010" steht, war das dann definitiv die letzte Eichung?
Hallo, vor kurzem habe ich danach gefragt, ob und inwieweit ein (Haushalts-)Wasserzähler defekt sein kann und falsche Werte angibt.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass auf der Frontplatte des Zählers, also die Fläche hinter dem Glas, auf der auch das Zählwerk zu sehen ist, folgendes steht:
Geeicht bis 2010.
Ist es möglich, dass das Gerät in jüngerer Zeit noch mal geeicht wurde und das nur in irgendwelchen Papieren steht, oder muss auf einem neu geeichten Zähler automatisch auch der entsprechende Vermerk geändert werden?
7 Antworten
Wasserzähler werden grundsätzlich nicht nachgeeicht, da dies problematisch wäre und unwirtschaftlich. Wenn der Zähler "bis 2010" geeicht ist, dann ist die Eichfrist definitiv abgelaufen. Netterweise solltest du den Vermieter darauf hinweisen - musst du aber nicht...
Der Zähler ist definitiv nur bis 2010 geeicht gewesen. Der Zähler kann neu geeicht werden. Die Eichung muss aber ein zertifizierter Hersteller vornehmen. In der Regel ist es günstiger einen neuen zu installieren, bzw. die Messkapsel austauschen zu lassen. Der angezeigte Wert wird aber bestimmt wenn überhaupt nur sehr gering abweichen. Wenn du möchtest kannst du ja einen zehn Liter Eimer befüllen und schauen ob er genau ist. Dann könntest du einen ungenauen Wert nachweisen den du unter Umständen bemängeln könntest. Mfg Creator78
Das Wasser- oder andere Zähler neu geeicht werden ist eher ungewöhnlich.
Weil die Eichung i. d. R. teurer zumindest genau so teuer ist wie ein neuer Zähler.
Also werden sie einfach durch geeichte Zähler ersetzt.
Das ein Zähler nicht mehr geeicht ist bedeutet aber nicht unbedingt das er nicht mehr korrekt zählt.
Ist nicht mehr zulässig. Also Vermieter schriftlich mit Frist auffordern, diesen zu wechseln.
dafür ist der wasserlieferant verantwortlich , das ist sein eigentum und hätte bis dez 2010 gewechselt werden müssen .