Welchen Status hat ein Fachschulzeugnis?
Ich möchte gern wissen ob ich mit dem Zeugnis "Fachschule für Gestaltung - Staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner" (Niveaustufe 6) eine Hochschulzugangsberechtigung habe. Oder ob der bereits als Bachelor gilt.
Ich habe vom Bafög eine Ablehnung erhalten weil der Abschluss schon ein Hochschulabschluss ist, aber gleichzeitig sagen sie der ist auf der selben Stufe wie die FOS. Was ist es denn nun??
1 Antwort
ich habe hier nachgelesen:
http://www.gutenbergschule.eu/studiengaenge.html
Da steht, WENN du zusätzlich die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erwirbst, dann ist Vorraussetzung für ein Studium gelegt.
Also:
1. Bacherlor vergleichbar ist es nicht.
2. Schau auf deinen Abschlusszeugnis. Hier muss draufstehen, dass dieser Abschluss eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung ist.
3. Falls nicht: Ruf deine Schule an und frage, ob das doch zutrifft oder wie du die Berechtigung erlangen kannst.
Diese Ausbildung ist definitiv noch kein Hochschulabschluss!
Ok, danke schonmal. Das Ding ist nämlich, dass es ne Privatschule war und eben nur auf nem Bachelor-Niveau. Aber das will das Amt nicht sehen... Ich guck auch nochmal in meinen VErtrag von damals.