Welche Urkunden habt für Bewerbungen genommen!?
Hey Leute !
Mit Bewerbungen Schreiben bin ich jetzt fertig, aber das einzige, was ich nicht rausbekommen habe, ist das mit den Urkunden und Zertifikaten ! Ich mache gerade mein Abi und will mich für eine Ausbildung 2014 bewerben ! Nun habe ich in der Zeugnismappe viele Urkunden, aber welche ist für die Ausbildung wichtig !? Vielleicht kennt jemand den Informatik-Biber im Bereich Naturwissenschaften oder den Känguru Wettbewerb der Mathematik ! Sollte man diese Urkunden den Arbeitgeber zeigen !? Also aus der Grundschule sicherlich nichts , aber macht es einen Unterschied, wenn man Urkunden beifügt mit einem Erfolg, also wenn man einen Platz erreicht hat oder wenn man nur die Teilnahmebestätigung entnehmen kann auf den Urkunden !? Für hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar =)
2 Antworten
also auf jeden fall zeugnisse und alles was belegt was du im anschreiben/lebeslauf geschrieben hast. kommt natürlich auch darauf an zu was du dich ausbilden lässt. wenn du zum beispiel informatiker wirst ist ein informatik-biber vermutlich sinnvoll (wobei ich nicht genau weiß was das ist). man legt grundsätzlich nur dinge bei, die für den arbeitgeber interessant sind. wenn du ein hot dog wettessen gewinnst interessiert das den arbeitgeber zum beispiel eher weniger ;)
du kannst die Urkunden beilegen, wenn sie wirklich etwas aussagen, wenn du z.B. in deinem Anschreiben darauf eingegangen bist macht es ziemlich Sinn.
Wenn es "nur" Teilnahmebestätigungen sind ist es oft nicht sehr sinnvoll, es sei denn irgendwelche rennomierten Wettbewerbe, an denen nicht einfach so jeder teilnehmen kann. Überleg dir immer was du mit der Urkunde aussagen willst und wie das bei einem Leser ankommt der das dann liest.