Welche Strafe kann man für 2 fache Brandstiftung bekommen?
Hallo ich frage jetzt hier nochmal zu meinen letzen 2 fragen welche strafe kann ein 2 facher brandstifter bekommen der ein auto komplett in brand gesetzt hat und das capoort auch halb abgebrannt ist und trampolin es ging bis 3 garagen weiter bis zu den nachbarn und dann hat er noch nur ein bischen weiter weg also sozusagen fast daneben ein dixi klo angezündet das hat ein passant gemerkt und auch die feuerwehr dazu gerufen welche strafe kann ein 2 facher brandstifter für sowas bekommen? es wurde mal ein angelgeschäft auch nachts angezündet ob es aber mit den typen einen zusammenhang gibt weiß ich auch nicht mfg Falu
8 Antworten
(1) Wer fremde
1.Gebäude oder Hütten,2.Betriebsstätten oder technische Einrichtungen, namentlich Maschinen,3.Warenlager oder -vorräte,4.Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge,5.Wälder, Heiden oder Moore oder6.land-, ernährungs- oder forstwirtschaftliche Anlagen oder Erzeugnisse
in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.
Wenn jemand stirbt kann man auch für Mord angeklagt werden also hängt es damit zusammen, ob nur Sachen oder Menschen "beschädigt" wurden
Sachbeschädigung
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Hinzu kommt ggf. in Tatheit mit Gefährdung des Strassenverkehrs, ggf. im schweren Fall - je nach Ermesssen des Richters gleich Gefängnis.
Doch, es ist möglich durch ein Feuer reine Sachbeschädigungen zu begehen. Hier selbstverständlich nicht, da es sich um ein Kfz handelt.
sachschaden bezahlen also ca 100 tausend euro wenn nicht auch mehr
In Nigra gibts dafür die Steinigung
wenn du ein feuerchen legst, ist das keine reine sachbeschädigung
http://dejure.org/gesetze/StGB/306.html