Heckenbrand durch Nachbarn?
Guten Morgen Leute,
ich hätte da mal eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Letzten Monat kam es bei uns im Garten zu einem Heckenbrand im Garten. Meine Mutter stand zu dem Zeitpunkt in der Küche und hat das Essen zubereitet. Mein Vater war arbeiten und mein Bruder und ich haben noch geschlafen. Als meine Mutter dann den Rauch in der Küche bemerkt hatte schaute sie nach draußen und sah wie unsere Nachbarin bereits heimlich anfing mit dem Gartenschlauch zu löschen. Die Feuerwehr und Polizei war auch da, jedoch war die Polizei aus welchem Grund auch immer nicht bereit dazu mal zu schauen wie dieser Brand überhaupt zu Stande gekommen ist, auch mehrmalige Anrufe dort wurden nicht ernst genommen. Vom Garten aus sieht man eigentlich genau, dass der Brand von der Nachbarin aus anfing und wir haben nun den Verdacht, dass sie Unkraut wegbrennen wollte und es durch den Wind auf unsere Hecke rübergegangen ist. Da wir jetzt anscheinend auf den Kosten sitzenbleiben bin ich am überlegen eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen die Nachbarin zu machen. Wäre das sinnvoll? Würde die Polizei vielleicht dann die Ermittlungen aufnehmen? Das ganze ist sehr verdächtig wie ich finde, weil ich letzte Nacht zufällig gesehen habe wie die Nachbarin nachts im Garten rumgelaufen ist und mit einer Laschenlampe rumgeleuchtet hat. Langsam sind wir echt am verzweifeln was wir da am besten tun sollten..
6 Antworten
Stell doch Anzeige gegen Unbekannt und teile der Polizei deine Beobachtungen mit. Es ist deren Sache, hier das weiterzuverfolgen. Du als Geschädigter musst nicht die Beweise auf dem Silbertablett liefern.
Brandursachen werden immer abgeklärt.
Hätten die Nachbarn zusehen sollen wie das Feuer um sich greift?!
Man kann zivilrechtliche Ansprüche stellen.
Aber man könnte auch miteinander reden!
Ja natürlich beginnt man das Feuer zu löschen!
Da wir jetzt anscheinend auf den Kosten sitzenbleiben
Wieso das denn? Schadensersatz von der Nachbarin fordern. Wenns von deren Grundstück ausging, haftet sie auch.
Und in eurer Gebäudeversicherung zählt die Hecke nicht als versicherte Sache, oder wie? Sonst zahlt doch auch die den Schaden und wird sich dann gegebenenfalls mit Regressforderungen an die Nachbarin wenden.
Nein, Pflanzen zählen anscheinend nicht dazu. So wurde es uns zumindest gesagt
Dann sollte mal überprüft werden, ob man nicht eine bessere Versicherung (oder besseren Tarif) findet...
klär es mit ihr, wie das mit den kosten ist, wenn sie uneinsichtig ist, ab zu der behörde
Wenn du Strafanzeige stellst, muss es von der aus Staatsanwaltschaft geprüft werden.
Es geht nicht darum das die Nachbarn hätten zuschauen sollen, sondern darum das sie auf ihrem Grundstück anfing das Feuer zu löschen.