Welche Rechte hat der Ehemann meiner Vermieterin?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe die Mietwohnung bereits gekündigt und ziehe zum 30.4 eh aus. Aber jetzt fängt der Ehemann der Vermieterin an mich fertig zu machen. Zum Beispiel habe ich ihn letztens im Flur ( wohnen direkt unter uns) ganz normal gefragt ob er sich um den Schimmel im Schlafzimmer kümmern tut und ob er das Wasser schneller auf warm stellen kann. Darauf hin hat er gleich ein schreiben geschickt in dem er mich Dar stellt als hätte ich ihn blöd angemotzt. Jetzt habe ich um ein klärendes Gespräch mit ihr gebeten und sie schrieb zurück das ihr Ehemann dabei sein wird. Muss er dabei sein? Laut Mietvertrag ist nur sie Vermieterin und mein Freund und ich Mieter er ist gar nicht erwähnt. Bitte helft mir ich möchte mich mit ihm nicht mehr an einen Tisch setzen.
10 Antworten
Wenn sie ihn (als Zeugen) dabei haben will, kannst du nichts dagegen tun. Du solltest bei dem Gespräch auch nicht allein sein und es sollte nicht in deiner oder deren Wohnung stattfinden.
Wieso, gute Gelegenheit mal die Karten auf den Tisch zu legen und nochmal was anzusprechen. Natürlich gehst Du mit drei Leuten zu dem Treffen. Deine Vermieterin kann sicherlich so viele Zeugen (Ehemann) haben wie sie will, Du aber auch. Alles rechtlich korrekt.
sie schrieb zurück das ihr Ehemann dabei sein wird
Als Beteiligter und Zeuge des Gespräches sollte er sogar dabei sein
Da er mit Dir gesprochen hat, muss er auch dabei sein.
Nimm Deinen Freund auch mit, als moralische Unterstützung...
Laut Mietvertrag ist nur sie Vermieterin
Ja und wenn Du hier so genau bist - wieso quatscht Du ihn denn dann auf die Mängel an? Genau genommen wäre ja in dem Fall auch sie Deine Ansprechpartnerin gewesen......
Wenn Du eh in zwei Monaten ausziehst - warum machst Du jetzt noch so die Welle?
Ich würde mich nach vorne ausrichten und auf die neue Wohnung freuen.
Sie war meine Ansprechpartnerin bis jetzt aber jedes mal wenn ich sie auf etwas angesprochen habe hat sie gesagt das muss mein Mann mit ihnen klären. Daraufhin habe ich immer mit ihrem Mann sprechen müssen. Ich möchte ihn nicht dabei haben, weil er bis jetzt jedes mal das Wort im Mund rum gedreht hat egal ob ich oder mein Freund was angesprochen hat. Es soll in dem Gespräch auch nur noch darum gehen das er keine schreiben mehr schicken soll in dem er hauptsächlich mich beleidigt.