welche firma für hausbau? rießige baufirma oder lokalen betrieb
sollte man zum hausbau eher auf eine deutschland weit agierende firma setzen, die qasi häuser am fließband bauen, oder doch eher einen kleinen ortsansässigen betrieb, der sich dann voll auf das eine projekt konzentriert? wo liegen die vor- und nachteile? wie sieht es kostenmäßig aus?
6 Antworten
Kommt darauf an ob Massiv- oder Fertighaus. Für Massivhäuser gilt:
Für kleinere Bauvorhaben wäre eine bundesweite Baulogistik, viel zu aufwändig, so dass diese Anbieter preislich nicht konkurenzfähig wären. Wenn es doch solche Anbieter gibt, dann müssen die an anderer Stelle sparen... Für eine örtliche Baufirma gibt es hingegen nichts schlimmeres als einen schlechten Ruf.
Im Bereich Fertighaus agieren die meisten Firmen bundesweit, da die Transportkosten nicht so hoch sind wie im Massivbau und die Vorproduktion sich nur lohnt, wenn man genügend große Stückzahlen produziert. Aber auch hier ist für einen lokalen Anbieter die Nähe ein wesentlicher Vorteil, was er beim Preis evtl. honoriert.
Jeder schwört auf etwas Anderes. Wir würden Ihnen empfehlen einen Ortsansässigen Unternehmer auszuwählen der schon 20 Jahre dort ansässig ist und halt eben das liefern kann, was Sie bauftragen möchten. Sie werden sehen, es wird schwer werden in der Baubranche jemanden zu finden, der schon 20 Jahre Selbständig ist.
Viel Erfolg bei der Wahl des für Sie "Richtigen" Unternehmens.
Kostenmäßig gibt es schlüsselfertige Häuser schon ab 100.000,00 Euro ohne Grundstück.
Mit freundlichem Gruss
ReiMa-Baudienstleistungen UG (haftungsbeschränkt)
Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen immer und lediglich nur unsere Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Gewährleistung und keinerlei Haftung übernommen werden.
Es kommt beim Hausbau nicht darauf an, wo das Bauunternehmen ansässig ist. Überregional tätige Unternehmen bauen oft sogar günstiger, als die regionalen Handwerksbetriebe oder kooperieren sogar mit denen. Wenn Du sicher und ohne Risiko bauen möchtest, dass brauchst Du einen Hausanbieter mit vernünftigem Konzept. Bei www.massivhaus-zentrum.de beginnt es schon mal mit einer brauchbaren Baubeschreibung. Zudem können dort TÜV-Baucontrolling, Bürgschaften usw. vereinbart werden. Und einen Bauleiter, der sich beim Hausbau dann vor Ort kümmert, gibts dann natürlich auch. Natürlich sitzt dann der Baubetrieb nicht gleich vor Ort, jedoch ist das auch nicht unbedingt notwendig, weil die Ansprechpartner dennoch rund um die Uhr erreichbar sind.
Ich kann dir fertighaus Weiß empfehlen. Alles aus einer Hand, kümmern sich. Du solltest keine kleine Firma wählen, da die Gefahr zu groß ist das die Pleite gehen. Dann ist dein Geld weg. Wieviel willst du denn ausgeben?
nur das haus? Oder samt Grundstück? Was machst du selber?
Preise bei den Maurern in deiner Gegend einholen, vergleichen und dann....
soll ein zweifamilien haus für max. 250000 werden