Welche Auflagen muss man erfüllen um Lebensmittel auf einem Jahrmarkt verkaufen zu dürfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheitszeugnis hast du.

Der Stand muss abgeschlossene Seiten haben. Oben, links, rechts und nach hinten. Theoretisch darfst du noch nicht einmal auf dem Boden stehen, sondern auf einem Gitter.

Zudem dann fließendes Wasser zum Hände waschen. Z.B. reicht hier eine Pumpkanne.

Becher und Löffelhalme sollten geschützt gelagert sein.

Ach so: ggf. eine Anleitung zu Reinigung Maschine, die du bei bedarf vorzeigen kannst.

Ein Zettel mit den Inhaltsstoffen vom Slush ist sichtbar anzubringen. Zudem Name und Anschrift von dir.

Ephisto 
Beitragsersteller
 09.11.2016, 18:54

Hört sich momentan noch relativ humanen Regelungen. Wie genau soll das mit dem Wasser geregelt sein?

chanfan  09.11.2016, 18:56
@Ephisto

Was meinst du? Von welchem Wasser redest du? Zum waschen, säubern oder für´s Eis?

Ephisto 
Beitragsersteller
 09.11.2016, 18:59
@chanfan

Rede von dem Wasser zum waschen für die Hände, muss dafür extra ein Wasseranschluss mit Waschbecken beschaffen sein? Bräuchte man unbedingt etwas zum Reinigen, wenn der Jahrmarkt nur einen Tag lang ist?

Eine weitere Frage: Wie sieht es aus, wenn ich das Eis mit Alkohol mische, bräuchte ich dafür noch eine spezielle Genehmigung?

chanfan  09.11.2016, 19:06
@Ephisto

Eis mit Alkohol. Das kann extrem lecker sein, aber nicht alles schmeckt. Pfefferminz Likör ist eher ekelig.

Dazu brauchst du aber eine extra Genehmigung und kostet normal auch extra. (Hab´ich ein mal versucht. Lohnte sich aber nicht.)

Wasser zum waschen kannst du in einem normalen Kanister transportieren. Mit einem Wasserkocher am Stand erwärmen und in eine Pumpkanne geben. Eine Schüssel darunter und du kannst dir die Hände bei bedarf waschen.

Ansonsten willst du doch keine Verpackung mehrmals verwenden oder?

Ephisto 
Beitragsersteller
 09.11.2016, 19:47
@chanfan

Dachte eher an Erdbeer Slush eis mit Bacardi. Braucht man da nicht eine Ausschankgenehmigung?

chanfan  09.11.2016, 19:50
@Ephisto

Ja, di würdest du immer auf dem entsprechen Festplatz bekommen. (Wenn du eine bekommst.) Die Anfrage müsstest du bei der Standbewerbung extra angeben.

Informiere Dich doch mal beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Da solltest du als Erstes mal deine Gemeindeverwaltung fragen (oder eben diejenige, in der der Jahrmarkt stattfindet). Die müssten das wissen.