Darf man selbstgemachte Liköre verkaufen?
Von meiner Bekannten der Mann macht bald Eröffnung seiner Schreinerei. Dort werden auch Töpferwaren und diverse selbstgemachte Sachen verkauft. Wie ein kleiner Markt. Jetzt hat sie mich gefragt ob ich dort nicht ein paar Liköre verkaufen möchte. Liköre mache ich schon lange selbst. Für Verwandte Bekannte oder als kleines Geschenk. Aber ob ich die da so einfach verkaufen darf bin ich mir nicht ganz sicher, sind ja eigentlich Lebensmittel und da gibt's eh so viele Auflagen, was ja auch gut so ist!! Also mir geht's jetzt nicht um Gewerbeanmeldung ect. Sondern nur darum ob ich Liköre so einfach verkaufen kann. Und müsste da alles genau Detailliert drauf stehen was da drin ist?
3 Antworten
Theoretisch darfst du das tun. Ist aber an gewisse Bedigungen geknüpft wie:
• Gewerbe
• Nachweis über den Umgang mit Lebensmitteln
• Liköre müssen entsprechend Etikettiert werden
• entsprechende Haftpflichtversicherung für den Fall, dass jemanden deine Liköre nicht bekommen, und er auf die Idee kommt dich entsprechend dafür zu belangen
Lohnt also vermutlich nicht für einen einmaligen Eröffnungsverkauf.
Natürlich kannst Du jetzt sagen - wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du im kleinen Rahmen einmalig verkaufst, muss nicht unbedingt etwas passieren. Gibt es aber eine Beschwerde (von wem auch immer) an die Behörden, kann der Schuss leicht nach hinten los gehen.
Auf einer Messe in Mülheim,/Ruhr "Mutter und Kind" wurden selbstgemachte Liköre, Essige und Öle verkauft.