weil mann zu alt ist werde ich gemobbt?
hallo alle miteinander,
meine frage wie verhalte ich mich am besten. ich fast 61 jahre arbeite seid 20 jahren in der firma. 2013 wurde die firma an einen damalien arbeitskollegen verkauft der jetzt mein chef ist. Anfang 2018 holte er seine Frau mit in die firma. Ich sollte Ihr alles beibringen das Sie meine Arbeit machen kann. Damit ich in Rente gehen kann. Ich habe es Ihm erklärt das mein Arbeitsvertrag bis 65 jahren geht. und ich nicht ehr gehe weil ich keine abzüge haben will. Seid dieser Zeit, reden die Anderen Mitarbeiter die alle so um die 30 sind so gut wie nicht mehr mit mir. Auch der chef selber nicht. Er läd alle zum gemeinsammen essen ein , mich übergeht er dabei.Es werden neuerungen eingeführt ohne mir was zu sagen. und lässt mich vor die wand laufen.
mann möchte ein junges team haben und da passe ich halt nicht rein. das Problem ist das er mich nicht kündigen kann. und ich selber mache es nicht. ich wäre ja mit einem aufhebungsvertrag mit abfindung einverstanden. das will er aber nicht.
wie verhalte ich mich am besten
6 Antworten
Ohh je ..schlimme Situation :-/ hast Du Dich mal mit einem Anwalt für Arbeitsrecht unterhalten ???
Vielleicht solltest Du das mal machen..frage ihn mal, wie Deine Chancen stehen, Deinen Arbeitgeber vor Gericht zu zwingen, Dir eine angemessene Abfindung zu zahlen...Gründe liegen ja auf der Hand...
- versuche Beweise für das Mobbing zu sammeln
- führe ein Tagebuch zu jedem Akt des Mobbens
- gehe auch zum Arzt und lasse Dir eventuell bestätigen, dass Du durch das Mobbing psychisch angeschlagen bist.
alle diese Punke können dazu führen, dass ist unzumutbar ist, dieses Arbeitsverhältnis so aufrecht zu haltenund ein Anwalt für Arbeitsrecht kennt sich da noch besser aus und kann Dir sicher weiter helfen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
Ich wünsche dir viel Glück!
Ich finde du solltest zum Chef des Chefs mit dem Chef und einem Anwalt gehen und das ansprechen und das Gespräch am Besten aufzeichnen, - wenn du die sehr nervst werden die sicher darauf pochen dich mit Geld abzuschwatzen oder was anderen. Das hast du dann gegen die in der Hand und könntest so mehr/überhaupt Geld von denen verlangen.
Wenn du Lust hast kannst du den Fall ja auch öffentlich machen, einer Zeitung melden usw. Ich finde das ist schon Ageism (Diskriminierung wegen des Alters).
Abgesehen von den anderen Ratschlägen, die du hier bekommst: Mit Humor nehmen, offen ansprechen, was du denkst, immer besonnen bleiben.
Die 4 Jahre kann man auch noch aushalten. Mir wäre kurz vor der Rente alles sowas von egal!
Etwas ehr kann ich schon gehen..mit 63 Jahren. Habe mich schon erkundigt. Wollte aber trotzdem die letzten Jahre ohne Stress haben. Mann hat mir von der ok und Arbeitsamt geraten viele Krankenschein bringen um so wenig wie möglich im Betrieb zu sein. Das ist aber nicht meine art
Sowas raten die? Meine Güte..
Tja hatte ich mir auch gedacht.arbeitsamt will kein Geld bezahlen. Rentenversicherung sagt krank machen. Und Krankenkasse sagt das gleiche. Kur beantragen weil das muss Rentenversicherung bezahlen. Jeder schiebt es wo anders hin.
Gehe zu einem Anwalt oder der Gewerkschaft, falls du Mitglied bist.
Danke ich werde mir hier wohl mal einen Anwalt nehmen. Und von jetzt an Tagebuch führen