Wegen unentschuldigten Fehlzeiten wiederholen?
Hallo, heute kurz vor dem Ende des Schuljahres, wurde mir gesagt dass ich sitzen bleibe aufgrund unentschuldigter Fehlstunden.
Mein Klassenlehrer kann mich sowieso nicht leiden, also habe ich meine Schulleiterin um ein Gespräch gebeten.
Mein schriftlichen Note sind äußerst gut und das was ich im Unterricht beitrage genauso, nur habe ich auch auf viele Stunden sechsen erhalten wodurch meine Noten sich verschlechter haben.
Außerdem habe ich mentale Probleme und ADHS, denkt ihr das wären Gründe meine Fehlzeiten/schwänzen irgendwie zu entschuldigen? Weil ich möchte etwas erreichen und früh Anfangen mit meinem Berufsleben.
MfG
2 Antworten
Als Beispiel - Richtlinien einer Schule:
http://www.fvstein.de/lernen/leistungsmessung.html
Unentschuldigte Fehlstunden gelten als nicht erbrachte Leistung und werden mit ungenügend bewertet, sofern sich in einem persönlichen Gespräch zwischen dem Klassenlehrer/Stufenleiter und Schüler bzw. Erziehungsberechtigten keine Klärung der Fehlzeiten herbeiführen lässt.
Du müsstest vielleicht über die zuständige "Schulbehörde" herausfinden, ab wievielen Fehlstunden allein vom Schulrecht her eine Versetzung ausgeschlossen wäre.
Suchansatz:
Ich habe selbst psychische Probleme und hatte dadurch im letzten Jahr des Gymnasiums extrem viele Fehlstunden. Es empfielt sich, die Situation mit dem Schulleiter und der Klassenlehrperson zu besprechen und allenfalls ein Arztzeunis vorzuweisen. Am besten wäre es natürlich gewesen, das im Vorhinein zu machen, aber nachher ist man immer schlauer. Such das Gespräch, erkläre deine Situation.
Aber grundsätzlich ist es gerechtfertigt, dich wegen zu vielen unentschuldigten Fehlstunden nicht zu versetzen. Meistens stehen die entsprechenden Regeln mit maximaler Zahl an Unentschuldigten im Schulreglement.
Ja, Verständnis hätte ich auch dafür.
Also meine Mutter meinte auch dass sie mit zum Gespräch kommen wird, obwohl ich volljährig bin als Unterstützung und ein Ausschnitt meiner Arztakte wie Diagnose würde wirklich helfen?
Bei mir war es jedenfalls so.
Dankeschön, sogesagt wäre die Begründung wie Trennung der Eltern und ADHS genügend FÜR die Versetzung? Weil ich habe Potential und mein Beitrag zum Unterricht ist mehr als gut.