Fachabi Prüfung geschrieben, gefährdet durch Fehlzeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo issy3810!

So weit ich weiß, kannst du so viele Fehltage haben wie du willst, solange sie (fast) alle entschuldigt sind und solange deine Noten in Ordnung sind.

Ich persönlich habe anfang des Jahres das Abi abgebrochen, und war in dem Jahr bis dahin ganze 20 Tage in der Schule. Ich hatte auch gesundheitliche Probleme.

Ich hatte ein längeres Gespräch mir meiner Rektorin geführt, und sie meinte, dass man alleine wegen den Fehltagen nicht sitzenbleiben oder durchs Abi fallen kann. Es könnte nur sein, dass ein Atest eines Amtsarztes gefordert wird. Dieser solle dann bestätigen dass du trotz deiner Krankheit/ Allergier in der Lage bist, die nötige Leistung für die Schule zu bringen.

Liebe Grüße und alles Gute! Hexenbe

Man kann wegen Fehlzeiten nicht sitzen bleiben. Ich hab das letztes Jahr mit der Rektorin gesprochen, weil ein Mädchen aus dem Jahrgang unter mir dauernd fehlt. Die hatte bestimmt 80 Fehltage in der 11. Klasse. Jetzt hat sie auch Abi geschrieben, wieder mit geschätzten 60 Fehltagen. Aber rein wegen den Fehltagen kann man nicht sitzen bleiben.

Anders sieht es aber, wenn man mir das damals richtig gesagt hat, aus mit den Fehltagen zwischen schriftlichem und mündlichem Abitur (ich spreche hier übr. vom allgemeinbildenden Abitur in BW). Da hat man mir damals gesagt, dass man nur 30 Fehltage haben darf zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen. Aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Auch sieht es mit den unentschuldigten Fehltagen anders aus, aber da weiß ich nicht, ob es eine einheitliche Regelung gibt.

Wenn du dir deshalb aber Sorgen machst, dann sprich doch mit deinem Klassenlehrer oder deinem Rektor darüber. Mir hat man aber mal versichert, dass man nur wegen den Fehltagen nicht sitzen bleiben kann. Wenn du nie in die Schule kommst, in den Klausuren aber immer gute Noten hast, kannst du trotzdem bestehen. Besprech das aber einfach mit dem Rektor.

Btw ist das eher eine Lactoseintoleranz die du hast. Eine Lactoseallergie gibt es doch gar nicht, da der Körper nur nicht in der Lage ist, Laktose zu verwerten. Er reagiert aber nicht allergisch auf Laktose.

3 unentschuldigte Fehltage darf man, glaube ich, (in Bayern) haben.