Wechselmodell rückgängig machen...
Hallo!
Ich habe mich vor knapp 6 Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt. Seit knapp 4 Jahren wird der Grosse von uns im Wechselmodell betreut. Wir haben für beide Jungs das geteilte Sorgerecht. Im Wechselmodell wird aber nur der Grosse betreut, den Kleinen erziehe ich allein! An sich klappt es an der Oberfläche ganz gut...solange ich meine Klappe halte und meinen Teil denke... Nun kommen aber immer öfter Dinge vor, die ich mir so nicht mehr angucken möchte...immer öfter habe ich den Eindruck, das es meinem Sohn nicht mehr gut tut. Nun mache ich mir Gedanken, das ich den Grossen wieder ganz zu mir hole.
Nur weiss ich nicht, ob es Sinn macht, weil ja einige Dinge von mir toleriert werden müssen. (Weil ja beim Papa andre Regeln gelten können als bei Mama)
Wollte mal eure Meinung hören...
Mir fällt auf, das mein Sohn oft sehr viel Süsses isst beim Papa, hat in den Jackentaschen oft Süsses drin. Abends gibt es auch meist Nutella aufs Brot. An Obst gibts mal ne Banane oder manchmal Weintrauben. Auch kochen tut der KV wohl nichts frisches...wenns hoch kommt mal Rührei oder Schnitzel mit Brot. Ansonsten meist Tütenzeugs...ganz begehrt auch der Nudeltopf aus der Büchse. Zudem hat er schlechte Zähne weil sie beim KV nicht oder nur schlecht geputzt werden. Musste deshalb auch schon unter Narkose gesetzt werden, auch Zähne mussten gezogen werden. Sieht aber beim KV auch nicht anders aus, von Hygiene hält der eigentlich nicht viel.
Zudem sitzt er auch sehr viel am Fernseher und Rechner (Internet). Das ist auch schon in der Schule aufgefallen, weil er dort nur von seinen "Erlebnissen" am Rechner oder TV berichtet. Das erzählte mir die Lehrerin mal bei einem Elterngespräch.
Zudem macht er auch Terz, wenn mein Freund (sind mittlerweile über 2 Jahre zusammen) die Jungs mal aus Kiga und Schule abholt... Da ist aber das Problem, das er meinen Freund nicht ab kann.
Heute nun der neuste Vorfall... Er hat mitbekommen, das ich meinem Freund ne Vollmacht fürn Kiga erteilt habe...das er den Kleinen auch mal abholen kann. Der KV plusterte sich dann auf und sagte, das er der Erzieherin mal Dampf machen würde...Weil ich ihm angeblich um Einverständnis bitten müsse. Ich habe mich aber vor Wochen schon beim Kiga und auch Jugendamt abgesichert, die sagten übereinstimmend, das ich das darf solange das Kindeswohl bei meinem Freund nicht gefährdet ist.
Nun kurze Frage...Ich finde nix darüber im Internet!
Kann ein Wechselmodell rückgängig gemacht werden? Wie ist da der Ablauf? Was passiert, wenn der KV weiterhin auf das Wechselmodell besteht?
Es wurde nicht gerichtich bestimmt bzw, festgelegt. Waren damals nur beim Jobcenter und bei der Unterhaltsstelle vom JA. Hab nicht wirklich Bock auf Anwalt bzw. Gericht.
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
das kind süsses isst, dass kind tv schaut ist alles kein problem. ist seine sache was er kocht und wie er kind in seiner zeit handelt.
zweites problem ist wer kinder holt und bringt in die einrichtung. in deiner zeit bestimmst du wer die kinder holt und bringt. sprich in der kita hat er nichts verloren, es sei denn er bekommt für einen tag x von dir eine vollmacht. das ist bestandteil deiner alleinigen alltagssorge. dazu gibts ein urteil. selbiges gilt für die schule in deiner woche.
wenn das kind bei dir gemeldet ist, kannst du das wechselmodell beenden. vorher solltest du einen anwalt befragen, wie er die sache sieht. wenn es haarig wird, kassiert der vater die kinder ein und beantragt das abr für sich alleinig.
du beschreibst auch nicht wo genau es dem kind schlecht geht. rede mit deinem ex und wenn dir was nicht passt dann musst du dies ansprechen. wechselmodell beinhaltet reden, nicht irgendwas schlucken.
hallo... mich würde sehr interessieren wie es ausgegangen ist..