WBS bekommen für nur 1 Raum, kann ich Widerspruch einlegen?
Hallo,
Ich bin so verzweifelt, dass ich Euren Rat dringend brauche.
Bin 61 Jahre alt, alleinstehend und Schwerbehindert 70% mit Kennzeichen G" und muss einen Rollator auch in der Wohnung ab und zu benutzen. Bin in meiner Bewegung sehr stark eingeschränkt, so dass ich fast gar nicht mehr raus gehe, weil ich höchstens, wenn es hoch kommt 10 Minuten laufen kann, aber nur manchmal, also spielt sich alles bei mir in der Wohnung ab. Ein Glück habe ich im Haus ein Einkaufszentrum, wo ich ganz schnell mir mal was holen kann.
So nun zu meiner großen Verzweiflung.
Ich wohne in einer 2 Raum-Wohnung mit 62qm und bekomme eine ganz kleine EU Rente, so dass ich vom Sozialamt meine Miete bezahlt bekomme. Nun hatte ich die Aufforderung bekommen, mir eine billigere Wohnung zu suchen und habe einen WBS beantragt für auch 2 Räume wegen meiner Behinderung, da ich gehört habe, dass man deswegen einen größeren Wohnraum bekommt. Ich habe alle Unterlagen vom Arzt mit beigelegt. Nun habe ich ihn bekommen, aber nur für 1 Raum bis höchstens 50qm.
Nun bin ich natürlich verzweifelt, denn ich kann mein ganzes Schlafzimmer mit einem großen Bett 140x200cm was ich auch brauche, dann ja gar nicht mitnehmen und bin dann sehr eingeschränkt in der Wohnung.
Bitte um einen Rat.
3 Antworten
Du brauchst eine behindertengerechte Wohnung, ohne Türschwellen, mit breiten Türen und evtl. mit begehbarer Dusche. Alle Räume (auch Bad und und Küche) müssen groß genug sein das Du Dich dort auch mit Rollator bewegen kannst. Sowas können Mitarbeiter der Sozialämter (warum sich das so nennt?) meist nicht nachvollziehen. Wende Dich mal an das Amt für Soziales und Versorgung. Die können Dir evtl. weiterhelfen. Und bitte sage nirgends das Du den Rollator nur "ab und zu in der Wohnung" brauchst. Du brauchst ihn immer, fertig.
Gern geschehen und danke für das Sternchen.
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic298.html Evtl. können Sie hier Hilfe finden. Auf alle Fälle Widerspruch einlegen, in Ihrem Fall auch mit einer stichhaltigen Begründung.
Hallo, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ich werde mal die Seite aufrufen und mal sehen.Auch Widerspruch werde ich einlegen.
Gruß ekalein
Das tut mir sehr leid für dich, das du dich nicht mehr ausreichend bewegen kannst ! Ich weiss ja nicht ob dir damit geholfen werden kann, aber es gibt ja immer noch dieses "Betreute wohnen".., falls dir das etwas sagt.. Das ist ein Wohnhaus indem Menschen mit dem gleichen Problem wie du leben, da gibt es z.B unten Bereiche zum Mittag- und Abendessen, oder ein Internetcafe.. Du hast da eine ganz normale 2-Zimmer Wohnung oben und wirst von Pflegerinnen unterstützt, falls du das wünschst, beziehungsweise benötigst. Meine Oma wohnt auch in so einer Einrichtung und sie hat alles um sich, was sie braucht. Da gibt es meist ja auch Unterstützung vom Staat für so eine betreute Wohnanlage.
Naja, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück bei der Wohnungssuche, falls dir das nicht weitergeholfen hat!
Hallo, Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Rat. Ich werde mich mal erkundigen wegen Betreutes wohnen beim Sozialamt.
Hallo, bedanke für Deine schnelle Antwort und den guten Rat. Ich werde mal sehen was ich beim Amt erreichen kann und werde auch Widerspruch einlegen.
Gruß ekalein