Neue Wasseruhr richtig lesen?
Wir haben eine neue Wasseruhr bekommen. Auf der alten Uhr Stand nur ein dreistelligerwert 610 (ich vermute 610 Kubikliter) Der Wert stand ganz rechts.
Nun ist bei der neuen Wasseruhr nach nicht mal einer Woche der Wert bereits bei 299. Das kann doch gar nicht sein? Lese ich etwas falsch ab - Bitte um Erklärung. Anbei das Bild.
6 Antworten
Es gibt keine Wasseruhren, nur Wasserzähler!
Die Maßeinheit Kubikliter gibt es auch nicht, höchstens Kubikmeter!
Die SCHWARZEN Ziffern nennen das Volumen in m³.
Bei Wohnungswasserzählern wird das Volumen auch in Liter mit ROTEN Ziffern angegebem. Nur die schwarzen Ziffern sind für die Abrechnung interessant.
die roten zahlen sind Nachkommastellen. in dem fall zeigt die Uhr also 0,299 m³ an also 299 Liter für eine woche betrieb ist das plausibel.
lg, Anna
Abgelesen werden nur die schwarzen Zahlen. Die roten Zahlen sind die Literangabe und das kleine Rädchen ist zu Kontrolle, ob das Ding richtig läuft.
Wenn demnächst die Zahl 1 bei den schwarzen Skala aufscheint, dann hast du einen Kubikmeter (1 m3 ), also 1000 l verbraucht und diese Menge muß dann bezahlt werden.
Uhren zeigen die Zeit und Wasserzähler das durchgesetzte Wasservolumen an.
Der Wasserzähler auf dem Bild weist einen Zählerstand von 0,299 m³ = 299 Liter aus.
Günter
Zwischen die roten und schwarzen Räder gehört ein Komma, dann sind es Kubikmeter (also 1000 Liter). Du kannst es auch einfach als Liter zählen (ohne Komma).