Wasserverbrauch zu hoch. Wasseruhr defekt?
Hallo!
Bei meinen Eltern ist der Wasserverbrauch ist in den letzten beiden Jahren enorm angestiegen. Vor zwei Jahren wurde die Wasseruhr getauscht. Der Jahresverbrauch war bis dahin ca. 60cbm. Die neue Uhr zählt einen 7 x so hohen Verbrauch. Lt. Gemeindewerke ist die Uhr geeicht und in Ordnung. Ihr Verdacht war evtl. ein Wasserschaden im Haus und sind meinen Eltern mit den Abschlägen entgegen kommen. Da auch im ganzen Ort im Frühjahr Kanalarbeiten durchgeführt worden sind. Mein Vater wollte keinen Stress und Streit und hat zugestimmt.
Wir wohnen direkt nebenan und bei uns (5 Personen) war der Verbrauch wie in de letzten Jahren bei 120cbm. Kein Anstieg..
Im Nov. 2019 wieder das Gleiche. Wieder höher Verbrauch ohne Kanalarbeiten. Wieder hiess es: versteckter Wasserschaden. Mein Vater hat daraufhin eine Ortungsfirma beauftragt, das Rohrsystem zu überprüfen. Alles in Ordnung, kein Schaden. Danach hat er die GW gebeten die Uhr auszutauschen und überprüfen zulassen. Lt. Prüfbehörde ist die geeichte Wasseruhr nicht kaputt und zählt ordnungsgemäss. Seit dem Uhrentausch sind 8 Wochen vergangen und die neue Uhr hat bisher knapp 9cbm gezählt. Das wären hochgerechnet auf das Jahr wieder der alte Verbrauch von ca. 60cbm.
Nun sollen sie im Februar enorme Abschläge zahlen. Die Verbraucherzentrale könnte uns da nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Tipp, was meine Eltern machen können? Sie fühlen sich von den GW unverstanden und verrauscht.