Wasserschaden durch Reinigung des Duschabflusses?!
Hallo,
ich hoffe, ich habe heute keinen kapitalen Fehler begangen:
Ich habe einen winzigen Duschabfluss (mit einer Art Röhrchen, das man rausnehmen kann) und der ist mittlerweile sehr verstopft gewesen - trotz Drano & Co. floss kaum noch etwas ab. Vor 1 1/2 Jahren bin ich in die Wohnung eingezogen, da war noch die alte Dusche drin, wo nichts mehr ablief. Dann wurde das Bad neu gemacht und seit dem verstopfte der Abluss wieder kontinuierlich. Da ich auch mit der Finger nicht weiter reinkam um mal richtig die Haare zu entfernen, habe ich den Aufsatz aus Metall abgeschraubt und konnte dann ettliches rausholen. Dann habe ich eben noch mal nachgespült.
Nun klingelte es gerade an der Tür und ein paar Herren standen da und fragten, ob ich einen Rohrbruch hätte, da in der Wohnung unter mir Wasser durch die Decke liefe. Ich meinte nur, dass ich die Dusche gereinigt hätte. Da sagte der eine, dass ich das nicht machen dürfe und dass ich es schnell wieder dranschrauben soll. Naja, das habe ich jetzt getan aber irgendwie habe ich große Angst, dass jetzt irgendwas undicht ist.
So schlimm scheint es nicht gewesen zu sein aber ich habe keine Haftpflichtversicherung weil ich grad mein Studium abgebrochen habe und alles was kostet, abgeschafft habe. Nun weiß ich nicht, ob ich mal einen Klempner holen soll oder ob das alles über den Vermieter läuft. Mit dem habe ich eh schon Ärger wegen den zu hohen Nebenkosten.
Ich bin grad total fix und fertig. Die Dusche werde ich erstmal nicht weiter benutzen und abwarten. Kann man mich dafür belangen, dass ich einfach nur mal putzen wollte?
Fraggle!
5 Antworten
Na ja,wenn Du etwas an der Mietsache zerstörst ist es nicht unbedingt Sache des Vermieters. Wenn das Rohr aber permanent verstopft ist kannst du natürlich nur wenig tun. Setze ein Sieb ein an dem die Haare hängen bleiben und reinige dieses öfter. Ansonsten ruf deinen Vermieter an wenns verstopft ist denn dann bist Du auf der sicheren Seite, da er dann wirklich verpflichtet ist das zu beheben. Wenn Du mit den normalen Mitrteln der chemischen Industrie nicht weiter kommst, dann hilft manchmal auch noch sowas mit Druckluftpumpe. http://www.amazon.de/AGT-Pressluft-Rohrreiniger/dp/B000QY3994/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328186471&sr=8-1 Ansonsten bleib mal mit Deinen Nachbarn unter Dir in Kontakt und dusch trotzdem, kannst dann ja nachfragen obs wieder tropft und wenn ja hilft nur Klemptner.
Fürs Putzen kann Dich natürlich keiner belangen, aber für das Anrichten von Schäden.
Wenn Du den Wannenaufsatz abschraubst, wird er automatisch undicht, weil eine Dichtung, die an der Unterseite liegt, durch diese Schraube angepresst wird. Ohne Schraube läuft das Wasser am Abflussrohr vorbei auf den Boden und sickert nach unten in den darüber liegenden Raum.
Diese Frage ist hier schon sehr oft gestellt worden.. Nutze mal die Such-Funktion. In der Tat hätteste das nicht abschrauben dürfen/ sollen.. Damit hast Du die Dichtung, die darunter liegt, höchstwahrscheinlich beschädigt. Jetzt wird das Ganze teurer als wenn Du gleich den Vermieter um Hilfe gebeten hättest bzw. einen Handwerker beaufragt hättest.........
Beschädigt wird sich nicht , in den meisten Fällen verrutscht sie und/oder wird durch schmutz der zwischen Dichtfläche und Dichtung klemmt undicht
ein Installateur sollte zumindest den Schaden an deinem Ablauf kostengünstig beheben können
Wenn man dich wegen unsachgemäßer Belastung für die Verstopfung haftbar machen kann, musst du zahlen. Das gleiche gilt, wenn du ohne Fachkenntnisse an der Installation rumgeschraubt hast. Wenn du keine private Haftpflicht hast, kannst du jetzt die nächsten 20 Jahresbeiträge für den Schaden hin legen.
Soviel ich weis ist das Sache des Vermieters !!