Wasserschaden durch Katzen
Hallo liebe Com,
vor ca. 3 Wochen haben meine Katzen einen mit Wasser halb gefüllten 10l-Eimer im gefliesten Badezimmer umgestoßen. Dieses habe ich leider erst bemerkt als ich zuhause ankam. Habe dann aber selbstverständlich alles aufgewischt. Da ich nicht daheim war, als das Missgeschick passierte, weiß ich nicht wie lang das Wasser stand. Gemeldet habe ich niemandem etwas, da ich annahm, die Sache ist nun erledigt.
Heute, einige Wochen nach diesem Vorfall, klingelte es an der Tür - die Mieterin, die unter mir wohnt, stand nun da und beschwerte sich, dass bei ihr Wasser durch die Decke kommt. In dem Moment war ich so überrascht und da ich auch Angst hatte etwas falsches zu sagen, sagte ich, dass ich damit nichts zu tun hätte bzw. haben könnte.
Die Mieterin von unten wollte sich nun Montag bei der Hausverwaltung melden um die Sache zu melden.
Was soll ich jetzt am Besten tun?
Montag bei meiner Hausratsversicherung den Vorfall melden? Erstmal abwarten?
Falls ihr mir ratet die Sache unverzüglich meiner Versicherung zu melden, kann ich denen sagen, dass meine Katzen den Eimer umgeschmissen haben oder besteht dann kein Versicherungsschutz?
Ich hoffe jemand von euch hat etwas Ahnung von der Materie und kann mir weiterhelfen.
Ich danke euch schon einmal im Voraus und verbleibe
mit lieben Gruß
Kottich
4 Antworten
Bei Schäden am Gebäude selbst ist erst einmal die Wohngebäudeversicherung vom Hausbesitzer dran.
Wenn die nachweisen können, dass irgendjemand den Schaden verursacht hat, muss dessen Haftpflichtversicherung zahlen. Die Hausratversicherung zahlt nur Schäden an den eigenen Einrichtungsgegenständen, da müsste sich also deine Nachbarin an ihre Versicherung wenden, falls ihre Möbel etc dadurch beschädigt wurden. Dann gilt wieder das gleiche wie oben, erst wenn erwiesenermaßen jemand den Schaden verursacht hat, kann dessen Haftpflichtversicherung zuständig sein.
Katzen sind in der normalen Haftpflichtversicherung inbegriffen, da gibt es keine spezielle Tierhalterhaftpflicht wie zb für Hunde oder Pferde.
Ich glaube aber auch nicht dass nach so langer Zeit ein halber Eimer Wasser so deutliche Spuren in der Wohnung unter dir verursacht. Zumal das Bad ja wahrscheinlich gefliest ist... Macht man ja normal genau aus dem Grund, damit eben nicht das kleinste bisschen Wasser schon durch die Wände zieht. Wart erst mal ab, ich denke nicht, dass du dir hier Sorgen machen musst. Falls wurklich ein halber Eimer Wasser Ursache für so einen Schaden sein sollte, sollte der Vermieter mal dringend sein Gebäude sanieren...
das es ein schaden an fremden sachen ist, ist da deine haftpflicht zuständig und nicht die hausrat
An Deiner Stelle würde ich erst einmal abwarten. Denn ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass der Schaden durch 10 Liter Wasser, die auf gefliestem Untergrund gelaufen sind, entstanden ist. Klar kommt etwas Wasser durch die Fugen, aber der größte Teil des Wassers war doch sicher noch vorhanden, und Du hast es aufgewischt!? Vielleicht gibts irgendwo ein undichtes Rohr. Dann hast Du nichts damit zu tun.
Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass der Schaden durch den umgestürzten Eimer entstanden ist, mußt Du es Deiner Haftpflichtversicherung melden. Die setzt sich dann mit Deinen Nachbarn auseinander. Und natürlich mußt Du bei der Frage zum Schadenshergang bei der Wahrheit bleiben.
Wenn vor 3 Wo 5 ltr Wasser ausgelaufen sind, kann nicht jetzt ein Schaden entstanden sein. Den Wassereimer würde ich gar nicht erwähnen. Vielleicht ist jetzt irgendwo ein Leitungsschaden.