Wasserschaden an Lampe
Moin.
Ich habe die letzten Tage an unserer Decke im Badezimmer ein feuchten Fleck entdeckt. Zunächst dachte ich mir, dass das nichts großartiges sei und wartete ab. Einige Tage später bildete sich über der Badewanne an der Deckenlampe ein größerer feuchter Fleck. Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass in unserer Wohnung ein weiterer Wasserschaden entsteht. Über dem Badezimmer befindet sich ein weiteres kleineres Bad. Kann es daran liegen oder könnte vielleicht Wasser vom Dach kommen? Beim oberen Bad hab ich schon nachgeschaut und der Spülkasten gibt nur innen normale Tropfgeräusche von sich. Bis auf ein Waschbecken und eine Toilette befindet sich dort nix.
Ich weiß gerade echt nicht, was ich tun soll. Zudem hab ich ständig angst, dass wenn ich das Licht im Badezimmer einschalte, irgendeine Sicherung rausfliegen könnte o.ä.
5 Antworten
Wenn, dann liegt es am Bad über dir. Ich hatte so was ähnliches. Da lag es an der Wohnung über der meinen daran, daß in der Kachelwand über der Badewanne Löcher in die Flisenfugen gebohrt waren und diese nicht verschlossen wurden. Dadurch kam Wasser in die Wand und lief in die Wände meiner Wohnung darunter. Prüf das mal, wenn es geht.
ich tippe mal darauf dass im Bad oben irgendwo ein wasserrohr unter putz leck geschlagen ist. schau mal, ob die wasseruhr auch wirklich stehen bleibt,wenn ihr kein Wasser zapft...
wenn oben nichts zu erkennen ist, ist nichts anderes über, als überall da wo wasser her kommen kann. wasser oder abwasserleitungen aufmeißeln und dann nachsehen...
lg, Anna
Warum alles Aufschlagen? Da holt man ne Fachfirma die eine ordnungsgemäße Leckage durchführt und nur minimalinvasiv öffnet.
Die Lampe wäre meine kleinste Sorge.
Immerhin sind Sicherungen für so einen Fall eingebaut worden und können ohne großen Aufwand ersetzt bzw. wieder eingeschaltet werden.
Viel wichtiger ist das Auffinden des Lecks, um Schäden in Decken und im Mauerwerk bis hin zu Schimmelbildung zu verhindern.
Gruß DER ELEKTRIKER
Wende dich an die Gebäudeversicherung bzw. wenn du Mieter bist, an der Vermieter oder die Hausverwaltung. Über die Gebäudeversicherung wird eine Leckage beauftragt. Die findet den Schaden und dann geht's an die Trocknung und Wiederherstellung. Wichtig ist eine fachgerechte Leckagesuche, ohne wildes, zielloses aufgestemme!
Beim oberen Bad hab ich schon nachgeschaut und der Spülkasten gibt nur innen normale Tropfgeräusche von sich
Das ist nicht normal! Wurde irdendwas neu installiert - Lampen etc. oder gebohrt?
Beim Badezimmer unten zumindest nicht. Wenn dann letztes Jahr im Herbst der Balkon, da wir letztes Jahr schon einmal ein Wasserschaden hatten, der über den Balkon in das Esszimmer ging. Der wurde repariert, da es ein "Loch" oder "Leck" unter den Fugen der Balkon-Latten gegeben hat und der wurde geschlossen.
Aber das Badezimmer ist so ziemlich in der Mitte der Wohnung. Das nächstliegendste wäre wie gesagt das kleine Bad darüber.
Beim Spülkasten ist ein Rädchen, um die Wasserzufuhr zu schließen. Würde es gern drehn', aber passiert etwas, wenn ich es in die falsche Richtung dreh? :/