Wasserschaden durch Loch in der Dachrinne
Hallo , ich wurde vor ein paar Tagen von meinen Nachbarn informiert das bei ihm Wasser durch die Wände dringt . Nach Suche fanden wir ein kleines Loch in der Dachrinne an einer sehr unzugänglichen Stelle ( meine Hausseite )
Nun kam mein Nachbar und wollte mir die Trocknungskosten und die Kosten für einen neuen Teppichboden und andere Dinge in Rechnung stellen .
Der alte Teppich der durchfeuchtet wurde ist mindestens 15jahre alt gewesen und hat meiner Meinung nach " null " Wert.
nun ist die Frage :
Welche Versicherung zahlt den Schaden ???
Sehe ich das richtig das meine Haftpflichtversicherung den Schaden des Nachbarn zahlt ....wobei dann nur den Zeitwert ??
Der Nachbar will sich einen neuen Teppich verlegen lassen muss das in diesen Fall seine Hausrat bezahlen ??
- Desweiteren hat er eine Rigipsplatte von der Wand entfernt und den Schaden zu sehen -> also Tapette kaputt und neue Rigipsplatte ...wer zahlt das ??
Danke für die Antworten im voraus
2 Antworten
Fest eingebaute Oberflächen wie Teppich, Parkett, Tapete, Rigipswände etc. zahlt die Gebäudeversicherung. Teppiche, die z.Bsp auf dem Bodenbelag liegen, oder Vorhänge, Couch etc. werden von der Haftpflicht von IHM bezahlt. Wenn das Dein Haus ist, zahlt auch deine Gebäudeversicherung. Vorausgesetzt, du hast eine. Es muss aber geklärt und bewiesen sein, dass die Bauteile trocken sind, bevor die Wiederherstellung durchgeführt wird. Dein Gebäudeversicherung übernimmt das, auch eine evtl. Trocknung und evtl. eine Lekageortung, falls die Regenrinne doch nicht Schuld ist.
Alles unter der Voraussetzung, dass Oberflächenwasser in deiner Police beinhaltet ist!
Ich tippe mal auf deine Hausrat. Über die Höhe müsste noch gesprochen werden, das sollte sicherlich von der Versicherung geprüft werden.
Wie ich jetzt weis übernimmt den Schaden meine Haftpflicht