Gute Rache-Ideen wegen Ruhestörung?
Liebe Community,
folgendes Problem: Seit ein paar Monaten wohne ich in einer neuen Wohnung und die Wände & Decken sind sehr hellhörig. Meinen Gitarre spielenden Nachbar von nebenan interessiert das allerdings relativ wenig, und obwohl ich ihn freundlich darauf hingewiesen habe mit der Bitte einfach leiser zu spielen, spielt er unverändert laut weiter. Einmal hat er sogar Sonntagmorgen um 6Uhr angefangen, hierbei handelt es sich ganz klar um Ruhestörung. Aber meist fängt er gegen 8Uhr morgens an und so sind mir auf rechtlichem Wege die Hände gebunden. Hat jemand von euch gute Ideen wie ich mich an ihm rächen kann? Normal bin ich nicht der Typ für sowas aber mit ihm reden hat leider nichts gebracht.
Vielen Dank euch! :)
7 Antworten
Ich bin eigentlich nicht so der Rache-Typ... Nebenbei kann man meines Wissens auch Gitarre nicht "leiser" spielen - entweder man spielt oder eben nicht. Was den rechtlichen Weg angeht musst du nicht von 8 bis 22 Uhr ein übendes Instrument ertragen. In gewissen Umfang ist das zu tolerieren, aber eben nicht maßlos. Mach doch vom Grundsatz her mal Notizen wann er immer spielt - das Macht solche Vorwürfe greifbarer als so recht allgemeine Aussagen.
Um auf deine Rachegelüste zurück zu kommen: Mach doch mal, wenn er übt, in deiner Wohnung "deine" Musik an, wenn es so hellhörig ist, wird er sie auch genießen können. Als ehemals Musizierender kann ich dir sagen, das differente "Fremdmusik" beim eigenen Musizieren ziemlich stören kann. Das wäre zumindest ein leidlich friedfertiger Protest...
T3Fahrer
Hallo!
Vielleicht kannst Du mal zu Ihm gehen und mit ihm singen. Oder ihm eine Tasse Kaffee bringen.
Racheideen werde ich Dir nicht geben. Davon ist die Welt schon voll.
Zitat : ,,wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder "
Gruß
Versuch mal deine Musik , die du über Kopfhörer hörst , direkt in seinen Kopf oder in die Ohren zu manövrieren , das könnte klappen .(per Gedanken)
Sowas gibt es auch im Bereich der Ruhestörung , dann hört man die Musik seiner Mitmenschen bis ins nächste Dorf , obwohl es auf Zimmerlautstärke gestellt wurde ,.
Spielt er gut oder klingt es schlecht? Ansonsten würde ich ihn einfach noch bitten das er auf euch Rücksicht nimmt. Reden kann helfen. Meine Nachbarn müssen mich auch ertragen,wenn ich Klarinette spiele, jeden Tag Ca. ½-1h.
Er übt eben noch. Rede nochmal mit ihm. Meine Nachbarn müssen seit dem Sommer weihnachtslieder ertragen.
Der spielt schlecht. Immer nur die gleichen Melodien :D
Einen Kaktus schenken mit dem netten Hinweis sich doch an die Ruhezeiten zu halten. Versuche ihm doch Zeiten zu sagen in denen es dich nicht so sehr stört und sage ihm, wenn du nicht zuhause bist.