Wasser kommt den Abfluss hoch?
Hallo,
seit kurzem fließt das Wasser im Waschbecken in der Küche nicht nur nicht ab, sondern es kommt ab und zu sogar Wasser hoch. Sogar teilweise so hoch, dass es über das Waschbecken hinaus geht. Bisher hatte ich noch Glück und meine Küche wurde nicht überflutet. Ich habe dann das ganze in einen Eimer gemacht und das dann in die Toilette gemacht, weil mir irgendwie nichts anderes übrig blieb.
Ich habe außerdem versucht, das Wasser aus dem Waschbecken und aus dem Schlauch raus zu machen (siehe Bild) und dann Rohrreiniger rein zu machen, weil ich vermutet hatte, dass irgendwas das Rohr verstopft. Aber leider kommt das alles immer wieder hoch, weil eben Wasser nicht abfließt, sondern hochfließt (und dadurch auch der Rohrreiniger).
Ich rufe morgen mal bei der Hausverwaltung / Hausmeister an und frag sie, ob sie mir helfen können. Aber kann ich jetzt aktuell auch was machen, damit das hoch fließen nicht mehr geschieht. Ich kann doch nicht die ganze Nacht wach bleiben und aufpassen, dass meine Küche nicht überflutet wird ...
Edit
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich hier in einem höheren Gebäude wohne mit mehreren Wohnungen und meine liegt im ersten Obergeschoss...
1 Antwort
Da gibt es normal eine notfallnummer im treppenhaus und die musst du anrufen und da kommt auch abends jemand bei einem extremfall. Der hat dan ein gerät womit er durch das rohr geht. Da muss sich aber mal eine firma die rohre anschauen die vor der straße liegen und diese säubern.
Bei mir zahlt es die wohnungsgenossenschaft wenn man den schafen nicht verursacht hat aber wie das bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen :-(. Würde eher bei Verstopfung anrufen und den sagen was passiert ist, wenn es die falschen sind sagen sie es dir am Telefon :-).
Also hier stehen Nummern für "Wasserrohrbruch" und Nummern für "Verstopfung". Wen soll ich da am besten anrufen? Ich bin da etwas unsicher ...
Und was würde das kosten, wenn ich jemanden hole?