Wasser in der Dusche wird immer kalt - heiß. Warum?
Hallo. Woran liegt es, dass die Dusche bzw. das Wasser immer kalt-heiß wird? Es wird nichts verstellt, dennoch wechselt es gerne hin und her. Das Ding, wo Wasser raus kommt wurde gewechselt vom Montour. Keine Änderung. Nur ein Thermostat hat geholfen. Warum ist das so? Weil selbst bezahlt und der Vermieter hat nur das erste Mal das Ding gewechselt, was nix brachte. Beim Thermostat alles gut. Habe Fernwärme, Durchlauferhitzer ist keiner im Bad. Mietwohnung. Habe das gekauft, da Tipp vom Bekannten und Vermieter nicht mehr reagiert auf Briefe.
Vielen Dank
6 Antworten
Bei einer Mischbatterie ohne Thermostat können kleine Druckschwankungen bei kaltem und warmen Wasser die Mischungsverhältnisse stark verändern. Der Thermostat reguliert die Mischung so, dass eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Nur bei starken Druckschwankungen kann es passieren, dass es der Thermostat auch nicht schafft.
Also wenn kein Durchlauferhitzer in der Wohnung installiert ist, so ist doch entscheidend, wie die Warmwasserbereitung im Keller und die Übergabestation ausgeführt wurde. Auch kann es an der mangelhaften Auslegung der Wasserinstallation im Kalt und Warmwassersystem liegen. Wenn die Rohrleitungen aus verzinktem Stahlrohr und verkrustet sind und oder bei der Installation die Rohre falsch dimensioniert wurden, kann es zu Druckschwankungen und damit auch Temperaturschwankungen beim Duschen kommen. Dann passiert es, daß Jemand duscht und der Nachbar geht auf die Toilette, dann kann derjenige, der sich duscht eine Wechseldusche nehmen. Das kann sehr erfrischend und erholsam sein. Das lasst aber nicht den Vermieter hören, der erhöht Euch glatt die Miete wegen dem zusätzlichen Komfort! ;-) Eine Ursache kann auch ein vergessener nicht gewarteter Filter in der Hausanschlußleitung sein, der den Druck im System auch stark schwanken lässt! Also schauen, ob ein Filter mit einer Wechselpatrone ausgestattet ist, die alle 6 Monate gewechselt werden muß, oder ein Filter mit Rückspülung eingebaut ist, der auch regelmäßig gewartet, sprich rückgespült werden muß. Meist werden die Filter mit der Zeit vergessen und vernachlässigt. Neben dem Druckabfall entsteht auch eine Keimbombe, die Gesundheitsschädlich sein kann!
Danke! Und was kann da ein Vermieter eigentlich tun? Also in meiner alten Wohnung ging es ohne Thermostat wie es normal sein müsste. Ich musste mir das nun extra anschaffen und montieren lassen, da auch das neue Gerät vom Vermieter (sogar Grohe) nix verändert hatte. Auf meine 2 Briefe, dass das neue Grohe Teil nix brachte, meldete er sich trotz Fristsetzung nicht. Musste 2 Monate so duschen... Denke Mietminderung um die Termostatkosten + Aufwand ist gerecht oder nicht? Würde mich trotzdem interessieren, was der Vermieter eigentlich erneuern müsste, damit ein normaler Wasserhahn für die Badewanne (weis nicht wie das heißt) funktionieren würde? Wohl so teuer, dass es keine Antwort von ihm gibt... Danke schon mal für die Antworten.
Ihr habt zum Glück alle Ahnung mit Filter, Kalk usw. :) Mit sagt das als nicht-Handwerker alles nix und habe davon keine Ahnung, was zutun ist. Das Thermostat musste auch jemand vom Fach verbauen... Vielen Dank.
Durchlauferhitzer, Mischbatterie und oder das restliche Rohrsystem scheinen verkalkt zu sein.