Was was kann ich tun wenn ein gekaufter Artikel bei ebay kleinanzeigen als neu und ovp anbringen wurde, aber er schon sehr oft gebraucht wurde?

5 Antworten

Wer einen Artikel als Neu & OVP verkauft, kann auch als privater Verkäufer die Sachmängelhaftung nicht ausschließen.

Hast du vom Verkäufer eine Rechnung oder etwas bekommen, woraus ersichtlich ist, wann das Gerät gekauft wurde, damit du ggf. auch im Schadensfall deine Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst.? (unabhängig von dieser Sache)

Auf eBay-kleinanzeigen werden keine Nutzer-Daten hinterlegt. Hast du noch Absenderangaben durch den Versand.

Auch wenn du keinen Käuferschutz geltend machen kannst, so würde ich doch versuchen über PayPal Verkäuferdaten zu bekommen.

Bei 10 Betriebsstunden und 75 Einsätzen kann man wohl von einer regelmäßigen Nutzung ausgehen. Vielleicht wurde das Gerät als günstiges Vorführ-Gerät erworben. Nicht selten werden solche Artikel von Mitarbeitern eines Elektromarktes billig als Personalkauf erstanden und dann online weiter verkauft.

Die gesetzlichen Bestimmungen beim sog. Sendungskauf (Geschäfte unter Privatleuten) sind eindeutig und unmissverständlich im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt. Demnach muss der Verkäufer die Kaufsache rechts- und mangelfrei übergeben.

Weicht die Sache von der vereinbarten Beschaffenheit ab, liegt ein Sachmangel vor. Nach 10 Betriebsstunden und 75 Einsätzen ist die Kaufsache alles andere als Neu & OVP.

Als Käufer stehen dir eine ganze Reihe von Gewährleistungsansprüchen zu.

So kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten den Kaufpreis zurück- und Schadenersatz verlangen. Das heißt: Du kannst nach einem wirksamen Rücktritt vom Vertrag, auch bei einem anderen Verkäufer den Staubsauger kaufen. Wenn du nun mehr ausgeben musst als 300,- EUR, ist der Differenzbetrag dein Schadenersatz.

Oder du trittst nicht vom Vertrag zurück und verlangst Minderung. Es gibt eine anerkannte Formel nach der die MInderung berechnet werden kann. Den zu viel bezahlten Betrag muss dir der Verkäufer erstatten.

WICHTIG !!

Aufgrund der umfangreichen Rechte und Ansprüche, die der Käufer geltend machen kann, sieht der Gesetzgeber vor, dem Verkäufer zunächst eine Frist zur Nacherfüllung zu gewähren. Hiermit soll dem Verkäufer letztmalig die Möglichkeit gegeben werden, den Kaufvertrag doch noch erfüllen zu können.

Wer dem Verkäufer dieses Recht auf Nacherfüllung nicht gewährt und stattdessen die Kaufpreiserstattung oder Schadenersatz fordert verliert seine Ansprüche gegen den Verkäufer.

WICHTIG!!

Erst nachdem diese Frist erfolglos abgelaufen ist, kann der Käufer vom Vertrag zurück treten und Ansprüche geltend machen. Nach Fristablauf hat der Käufer auch das Recht einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Die Kosten hat der Verkäufer als Verzugsschaden zu tragen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Verkäufer die rechtliche Lage auch nicht kennen. Sich ihre Bereitschaft zur Einigung jedoch schlagartig ändert, sobald sie über die möglichen Folgen informiert wurden.

In deinem Fall könnte man sicherlich aufgrund der Häufigkeit an Nutzungsdauer und Einsätzen des Gerätes von Betrug ausgehen. Betrug setzt Vorsatz, also die bewusste Täuschung voraus. Dieser Straftatbestand dürfte wohl erfüllt sein.

Du siehst, rechtliche Ansprüche hast du genug. Aber diese in Anspruch nehmen zu können, setzt voraus, dass du die Adressdaten des Verkäufers bekommst.

Im Übrigen ist es überhaupt nicht erforderlich ein Gerichtsverfahren anzustreben. Das geht wesentlich einfacher, schneller und billiger.

Ich hätte noch Verständnis, wenn es sich um einen Fehlkauf handelt und das Teil eventuell 1,2 Mal getestet wurde (rechtlich auch dann keine Neuware mehr).

Aber bei 75 Mal, hört der Spaß auf. Das ist dreist, unverschämt, einfach nur Anzocke.

Falls du noch Fragen hast, melde dich bitte einfach mal.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass du dich einmal mit dem Kundenservice in Verbindung setzt.

Man wird dein Problem nicht lösen können, aber man wird dir sagen wie du am besten vorgehst und unter welchen Umständen du ggf. gespeicherte Daten, wie etwa die Zugangsdaten, wie IT-Nummer des Verkäufers bekommen kannst.

Was tun wir für Ihre Sicherheit?

Sie vor Betrug zu schützen ist unser höchstes Ziel.

Wir setzen dazu ein System zur Erkennung gängiger Betrugsmuster ein, das es uns ermöglicht eine Vielzahl von betrügerischen Anzeigen von unserer Seite fern zu halten. Ein ganzes Team von Mitarbeitern ist für Sie da und reagiert auf Ihre Rückmeldungen. Dafür sind wir auch auf die Mithilfe unserer Nutzer angewiesen: Bitte melden Sie uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.

KUNDENSERVICE KONTAKTIEREN - IST EINFACH:

Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.

Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit? Kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer).

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@ebay-kleinanzeigen.de

Hier findest du allgemeine Informationen von eBay-kleinanzeigen.

Ich habe einen von der Beschreibung abweichenden Artikel bekommen.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/SNAD/

Viel Erfolg !!

Wie kann man sich eine Sache für 300€ kaufen und das dann ohne Käuferschutz?

Die PayPal Gebühren hat nur der Verkäufer zu zahlen, also hättest du da noch nicht einmal mehr kosten gehabt. Soweit ich das jetzt aber beurteilen würde, wäre das einfach pech. Du könntest den Ebay Support fragen und auf hilfe hoffen. (Was ich aber bezweifle.)

Hat der Verkäufer denn andere Artikel verkauft oder ist das ein neuer? Wenn das ein neuer ist, kann es auch sein, dass genau das der Plan war. Ein gebrauchtes Gerät zum Neupreis zu verkaufen und dann den Kontakt abrechen. Ich kauf noch nicht einmal Bücher ohne Käuferschutz. Heutzutage laufen so viele krumme sachen im Internet..

Du bist darauf hingewiesen worden, dass die Kleinanzeigen ein Abholmarkt gegen Barzahlung sind. Warum hast Du Dich darüber hinweg gesetzt? Vor Ort hättest Du den Artikel prüfen müssen.

Ich glaube kaum, dass Du jetzt noch etwas machen kannst. Geschönte Beschreibungen sind Mode geworden und dem entgeht man nur, wenn man selbst abholt. Wenn der Artikel sonst in Ordnung ist, würde ich es so hinnehmen.

Was schwebt Dir denn vor, was Du machen willst?

du hast einfach alles falsch gemacht. beim nächsten mal solltest du es richtig machen.

heurekaforyou  20.12.2017, 05:46

Was an diesem Kommentar könnte als Antwort auf die Frage hilfreich sein?

Ich warte im Übrigen auch noch auf Erklärungen zu deinen Kommentaren im Bezug auf meine Beiträge.

Stahlbart2  20.12.2017, 08:56
@heurekaforyou

hab ich irgendwann mal deine ehre/gefühle verletzt? mach dir nichts draus, wir schreiben doch alle mal humbug. brauchst ja nicht ewig warten, nur weil du das gefühl hast dich für deinen schwachsinn rechtfertigen zu müssen :D

benutze das Teil und sei das nächste Mal misstrauisch wenn du bei eBay Kleinanzeigen was kaufst!