Gefälschte Ware gekauft, wie handhaben nun?
Hab auf Ebay kleinanzeigen eine gefälschte Sd-Karte zu insgesammt 25€ gekauft.
Die Sdkarte war komisch zu entnehmen, weshalb ich erst einmal mit Doftware geprüft habe ob es sich nicht um eine Fälschung handelt. Diese 256gb karte ist eigentlich eine 256mb Karte.
Was sollte ich nun tun? - Der Verkäufer auf Ebay kleinanzeigen hat nun schon die nächste Karte hinein gestellt, welche wahrscheinlich auch fake ist. Im Chat wurde eine andere Adresse angegeben als auf dem Paket. Und über Paypal wurde expliziz dazu aufgefordert dad Geld per 'Freunde' zu verschicken, weswegen über Paypal kein Käuferschutz besteht.
Wie soll ich nun Handhaben? - verkäufer anschreiben? Polizei informieren bei solch kleiner Summe? Ebay kleinanzeigen informieren? Paypal informieren?
Geld zurück wäre schön, aber mir ist wichtiger, dass der Verkäufer zur Rechenschaft gezogen wird.
5 Antworten
Bei de geringen Betrag wird die Polizei nicht alles technisch mögliche ausschöpfen, um den Täter ausfindig zu machen.
Im Prinzip hast du alles falsch gemacht. Die Warnungen vor E-Bay-Kleinanzeigen kannst du hier täglich nachlesen und das du bei PayPal so keinen Käuferschutz genießt, sollte die auch klar gewesen sein.
Sorge dafür, daß -Bay-Kleinanzeigen den Betrüger sperrt.
Wenn dann wäre das ein Fall für einen Anwalt, die Polizei wird da rein gar nichts unternehmen.
Du wirst am Ende sowieso auf deine Kosten sitzen bleiben, und das auch vollkommen zurecht. Wieso:
- Man holt die Ware ab
- Bei PayPal zahlt man nicht per Friends, damit hast du sogar gegen die AGB´s verstoßen und PayPal um die Gebühren betrogen.
- Ist das 100% ein Fake PayPal Account.
Ich würde aus Prinzip eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Klar ist es nur eine geringe Summe, aber wenn das jetzt jeder der nächsten 150 Käufer dieser Karte sagt, kann der Betrüger einfach munter bei eBay Kleinanzeigen weiter machen. Das darf man auch nicht durchgehen lassen, das ist meine Meinung.
PayPal brauchst du nicht zu informieren, die haben ja damit nichts weiter zu tun. Bei der gewählten Zahlungsart, sind wir außen vor…
EBay könntest und solltest du es melden, dann sperren die zumindest erstmal den Zugang des Verkäufers und informieren möglicherweise eBay Kunden, die bisher Kontakt mit ihm hatten...
Das Geld ist ziemlich sicher mindestens kurzfristig weg, allenfalls, wenn die Anzeige bei der Polizei tatsächlich mittel- bis langfristig einen Erfolg hat, kannst du darüber die Chance haben etwas wieder zu bekommen.
Warum bezahlst du bei PayPal denn bitteschön über Family and Friends?! Das ist doch einfach völlig 100 % altbekannt, dass das die typische Masche ist, wenn du betrogen werden sollst. Warum lässt man sich darauf ein? Es ist doch klar, dass du nicht abgesichert bist, wenn du darüber bezahlst, wenn das jemand von dir verlangt, ist doch schon völlig logisch und klar, dass er dich übers Ohr hauen will, Warum sollte er das sonst von dir verlangen…?!
T3Fahrer
Vom Bild sieht alles Original aus. Hast denn schon mal versucht 500 MB drauf zu speichern? Solltest schon sicher sein.
Bei nem Mangel würdest dich an den Verkäufer wenden, allerdings könnte er denn abtauchen wenn es wirklich eine Masche ist. Auf der anderen Seite könnte er selbst Opfer sein (ein Idiot der blind augenscheinlich günstig einkauft um teurer zu verkaufen ohne die Ware zu prüfen) und gar nicht wissen was er verkauft. Man weiß es nicht.
Im Chat wurde eine andere Adresse angegeben als auf dem Paket.
Könnte auch Dropshipping sein.
Frag ihn doch einfach mal ganz unbefangen nur danach.
Den Vk willst zur Rechenschaft ziehen. Aber was ist mit deiner eigenen Blödheit? Kleinanzeigen ist für Bar gegen Ware (komm nicht mit Ausreden wie 'es ist zu weit weg', dann kauf woanders wo Versand normal ist und nicht auf anonymen Plattformen wo Betrug an der Tagesordnung steht) und Friends & Family ist die Option Geld zu verschenken. Glückwunsch.
Hast alles missachtest was dich hätte schützen können, dazu noch gegen die Paypal AGB verstoßen. Wat soll man da noch sagen. Ehrlich, eigentlich hast bekommen was du verdienst. Ja geh mal zur Polizei.
Wie soll ich nun Handhaben? - verkäufer anschreiben?
Kannst Du natürlich machen; Du hast seinen richtigen Namen und seine richtige Adresse, die sich auch noch in Deutschland befindet?
Polizei informieren bei solch kleiner Summe?
Kannst Du auch machen, wird sicher lustig.
Ebay kleinanzeigen informieren?
Wozu?
Das ist eine Verkaufsplattform, die interessiert das nicht.
Paypal informieren?
Wozu?
Du hast per PP Family & Friends ein Geldgeschenk gemacht, die interessiert das ebenfalls nicht.
Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?: