PayPal betrug über falsche sendungsnummer?
moin,
ich habe kürzlich eine Grafikkarte über eBay Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer hat dann auch eine Sendungsnummer angegeben. Aber nun der Haken; die Sendung die diese Nummer hat, ist nicht an mich adressiert und wurde daher auch von wem anders angenommen. Auf Anfragen reagiert der Verkäufer nicht. Wird der käuferschutz hier für mich entscheiden?
danke im Voraus ;‘)
Kannst du die Sendung etwas näher beschreiben? Woher weißt du, dass das Paket nicht an dich adressiert war? Und warum meinst du, hat ein anderer das Paket angenommen?
Ich habe die Sendung verfolgt. Als in der App stand: angenommen, Habe dann bei Dhl angerufen und die haben gesagt, dass das Paket nach neumünster gegangen ist (falsche Stadt)
Einen Status der „angenommen“ heißt gibt es nicht :) Wie lautet denn der letzte aktuelle Status, Wort für Wort?
Zugestellt an: Familienangehöriger
Die Sendung wurde im Rahmen der kontaktlosen Zustellung zugestellt. Die Unterschrift hierzu erfolgte durch den Zusteller
Und wann (Wieviel Uhr) erschien dieser Status?
Des weiteren muss irgendwo ein Status stehen wie „Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen...“. Welcher Ort steht dort?
Neumünster, der Status erschien als wir zuhause waren
Woher soll ich bitte wissen wann du zu Hause gewesen bist?
Tut mir leid, aber so kann ich dir leider nicht helfen.
Um 14.35 uhr
3 Antworten
Wird der Verkäuferschutz hier für mich entscheiden?
Der Verkäuferschutz?
Wenn, dann der Käuferschutz.
Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view
Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.
Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.
Es spielt doch gar keine Rolle, was ich glaube.
Nur soviel:
Die hinterlegte Sendungsnummer ist nicht gerade vorteilhaft für Dich, wenn PayPal da nicht genau nachprüft, entscheiden die gegen Dich.
Und es könnte sein, dass Du einem Dreiecksbetrug zum Opfer gefallen bist, dann solltest Du zur Polizei gehen.
https://koeln.polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche
Deine Vermutung hat sich bewahrheitet, es ist ein Dreeicksbetrug. Aber das andere Opfer, hat mir unbewusst über einen Screenshot die VOLLSTÄNDIGE Adresse zukommen lassen... und ich wohne keine 20 Minuten entfernt. Polizei izzz da
Der Absender hat dir eine fingierte Sendungsnummer gechickt - um dich in Sicherheit zu wiegen. Hatte er dir den Einlieferungsbeleg als Scan geschickt?
Nein, hat er nicht
Das
ist vorsätzliche Täuschung und Irreführung.
Zu mindestens wurde die Sorgfaltspflicht verletzt.
Das wird dem Gauner mehr kosten als eine nicht verkaufte GraKa.
Ganz klar Anzeige bei EBay und bei der Staatsgewalt.
L.G.
Hansi
Ebay hat mit Kleinanzeigen nichts zu tun.
Ja klar, ich bin volljährig. Habe schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, das muss man ja erst machen bevor man PayPal einschaltet.
vielen Dank :-) trotzdem würde ich mich noch über andere antworten freuen, glaubst du, PayPal entscheidet für mich?
lg