Was versteht ihr unter Diskriminierung?
Ich soll einen Text über einen aktuellen Fall von Diskriminierung schreiben soll, aber ich fällt nichts ein. Deswegen möchte ich über ich sage mal "kleine" Fälle von Diskriminierung im Alltag schreiben, weiß aber nicht, was allgemein darunter verstanden wird. Am Ende baue ich meine eigene Meinung ein, aber im Mittelteil wollte ich schreiben, was andere so drunter verstehen...
5 Antworten
Mobbing fällt auch unter die Rubrik "Diskriminierung", auch das Hänseln in der Schule, etc. pp.
Es ist, wenn ein Mensch einen anderen Menschen aufgrund der Herkunft, Hautfarbe, Religion, politischen Einstellung, etc. pp. hasst und so hasst, dass er das öffentlich macht...
Du könntest z.B. schreiben aus der Arbeitswelt, dass man als Frau nur dann eingestellt wird, wenn man die dem entsprechenden Reize mitbringt, oder so. Weiterhin kann es diskriminierend sein, wenn du dich anstrengst, und Leistung bringst, aber der Kollege, der eher "gemütlich" daher kommt, dass der dann eine Beförderung bekommt, die ihm eigentlich nicht zusteht.
Es gibt objektive Diskriminierung, z.B. dass man als Homosexueller in einem Dorf wirklich so massiv angegangen wirst, dass man in eine andere Stadt ziehen muss, um dort seinen Frieden zu finden. Oder man ist Muslim in einer tiefkatholischen Gegend, und man wird deshalb, weil man Muslim ist, diskriminiert.
Es gibt subjektive Diskriminierung, d.h., wenn du meinst, irgendwie wegen einer deiner Charaktereigenschaften übervorteilt worden zu sein, hintergegangen worden zu sein. Das klassische Beispiel ist Mobbing. Man sitzt in der Schule, hat vielleicht die Kleidung der Vorsaison an, die jetzt out sind, und man wird gemobbt als "Aldi"-Kauftante, oder man hat Schwierigkeiten, sich in eine Klassengemeinschaft zu integrieren, weil man meint, anders wie die anderen zu sein.
Man kann es kurz zusammenfassen: Diskriminierung ist die bewusste Nicht-Anerkenntnis des Anderssein des Anderen und die böswillige Absicht, ihm dadurch zu schaden.
Schreib doch über Altersdiskriminierung, da gibt es unzählige von Beispielen aus dem Alltag. Du kannst über Seniorenheime recherchieren, in Pflegestationen, Diakonie, Caritas, in Familien in Deinem Umfeld, im alltäglichen Leben. Ältere Menschen werden oft nicht mehr für voll genommen, ihnen wird viel weniger zugetraut und sie werden in vielerlei Hinsicht nicht ernst genommen bzw. sogar "übersprungen"
Gute Idee, aber für eine Hausaufgabe mit knapp 100 Wörtern zu viel Arbeit :)
Unter Diskriminierung verstehe ich die Abwertung eines Menschen oder einer Gruppe bis hin zur Ausgrenzung aus der Gesellschaft.
Letzte Woche war erst wieder ein Bericht im Fernsehen darüber, wie benachteiligt farbige und auch südländisch aussehende Männer beim Einlass in eine Disco/Club sind (sogar in Berlin! und auch in München!). Der Türsteher läßt sie nicht ´rein, da sie angeblich nicht ins Publikumsbild passen, z.B. wegen einer "russischen Veranstaltung". Das wäre doch ein guter Anknüpfpunkt für Dich.
Auf spezielle Beispiele wollte ich nicht eingehen, so eine Benachteiligung im Allgemeinen ist mir aber auch schon mal aufgefallen. Dankeschön :)
Es gibt auch die Diskriminierung von psychisch erkrankten Menschen, die einfach als "nichts wert und sowieso verrückt" abgestempelt und nicht ernst genommen oder sogar aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden.
Obdachlose oder andere unverschuldet in Not geratene Personen werden auch oft diskriminiert.
Die Benachteiligung eines Menschen, weil er einer Gruppe, einem Volk, einer Religion, einer Musikrichtung, oder sonst was angehört.
Eine schöne, lexikonreife Definition, die meine Frage nicht ganz beantwortet, da ich nach der persönlichen Meinung gefragt habe, aber trotzdem Danke :)
Das ist meine Meinung :D
Dann bist du perfekt zum Lexikonschreiben :)
Hat meine Frage am meisten getroffen, hast du vielleicht auch sowas wie "Beispiele"? Ich hab schon aufgeschrieben, dass viele Leute unfreundliche Dinge sagen, wenn man Migrant ist oder eine dunklere Hautfarbe hat. Gibt es auch andere Diskriminierungen außer solchen "Lästereien" im Alltag?