Was tun, wenn keine Rückmeldung vom Ausbildungsplatz kommt?
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Wochen zur Probe bei einer kleinen Firma gearbeitet, bei der ich mich auch um einen Ausbildungsplatz beworben hatte. Es hat mir dort wirklich gut gefallen, und eigentlich bin ich davon ausgegangen das auch ich dort einen ganz guten Eindruck hinterlassen habe. Am Ende der Probearbeit habe ich natürlich gefragt wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Die Antwort darauf war ziemlich schwammig, da weder der Chef noch der Verantwortliche für die Auszubildenen anwesend war. Sie meinten, dass ich die Osterferien erst einmal genießen soll und dann werden sie noch einmal auf mich zu kommen. Jetzt sind die Osterferien bald seit einer Woche rum und da ich auch andere Angebote für einen Ausbildungsplatz erhalten habe wäre es schon einmal an der Zeit eine Zusage bzw. den Arbeitsvertrag - oder eben eine Absage zu bekommen, da ich auf Dauer die anderen Firmen auch nicht mehr hinhalten kann. Ehrlich gesagt verunsichert mich das alles auch ein bisschen, da sie schon so mit mir geredet hatten als würde es feststehen das ich dort arbeiten werde, bei der Verabschiedung haben sie "bis in ein paar Monaten " u.ä. gesagt. Und anfangs hat der Chef mich auch schon gleich als zukünftige Auszubildene vorgestellt, sowas haben keine der anderen Firmen gemacht. Und ehrlich gesagt wäre das auch meine "Traumfirma", da ich alleine schon von den Fahrtkosten her viel Geld einsparen würde, und wie gesagt die Leute dort super freundlich und aufgeschlossen waren. Meine Frage ist jetzt, soll ich einfach noch ein bisschen warten? Oder soll ich mal eine Mail/Anruf tätigen um mir Klarheit zu verschaffen?
9 Antworten
Ruf doch mal in der Firma an oder schreib eine Mail. Du kannst Dich ja erkundigen, ob man schon zu einer Entscheidung bezügl. Deiner Ausbildung gekommen ist.
Wenn man Dich weiter hinhält und Du ein anderes Angebot hast, unterschreib den Ausbildungsvertrag den Du schon bekommen kannst.
Solltest Du dann doch noch in Deiner "Traumfirma" genommen werden, kannst Du den anderen Vertrag bestimmt ohne Probleme kündigen, da in Ausbidlungsverträgen i.d.R. nichts darüber steht, dass sie vor Antritt der Ausbildung nicht kündbar sind.
Danke fürs Sternchen. Ich hoffe, es hat mit Deinem Traumjob geklappt
Ruf einfach an und erwähne das du auch weiterplanen musst...
als zukünftige Auszubildene
ist einfach nur die warheit du bist da um dich als auszubildender zu bewerben also kann es sein und deshalb wirst du damit deklariert damit die anderen wissen wo sie dich einordnen sollen wenn sie dich noch nie gesehen haben.
ich würde anrufen und nachfragen immerhin geht es um deine zukunft und du willst auch gewissheit.
Außerdem hab ich schon mal gehört das manche chefs wirklich die anrufe usw. mitzählen, das kann positiv und negativ gewertet werden.
aber wenns dein erster oder zweiter anruf ist, solte das nicht ins negative gehen
Nach 3 Wochen kann man schon mal anrufen und nachfragen.
Auf jeden Fall abwarten. Nach vertretbarer Zeit mal Anrufen oder eine Mail schreiben. Und ganz wichtig sich nicht auf diese eine Stelle versteifen immer weiter Suchen!