Was tun wenn ich einen Unfall auf der AB sehe (Innenspiegel)?
Hallo,
Ich bin derzeit etwas besorgt. Ich fuhr heute auf der AB A445 und wollte von Meschede Richtung Hagen fahren. 5 Km vor der Ausfahrt A40 Richtung Dortmund habe ich einen Silber Farbenes Fahrzeug im Rückspiegel gesehen.
Er fuhr wie ich ca. 240 kmh hinter mir her.. Als ich schneller beschleunigte und etwas Abstand gewann fuhr das Fahrzeug rechts ins Gebüsch und plötzlich tauchte es wieder auf und knallte auf die linke Leitplanke.
Ich war zu schnell und ich konnte nicht anhalten. Ich hab es gesehen und wollte anhalten aber ich war schon zu weit weg. Kein Auto mehr hinter mir. AB leer. Ich fuhr langsam ca. 50 kmh.. Niemand mehr hinter mir..
Ich habe die Polizei angerufen aber ich konnte denen nicht begreiflich machen, wo der Unfall war.. Die AB und die Richtung haben dem Beamten nicht geholfen.
Jetzt meine Frage an euch? WIE MUSS MAN SICH BEI SOWAS VERHALTEN? Wie erklärt ihr der Polizei wo der Unfallort ist auf der Autobahn, wo weit und breit nix ist, außer auf dem Navi die A445 zu sehen..
:(
Hoffe den beteiligten geht es gut.
9 Antworten
Also dann bist Du auf die wahrscheinlich dümmsten Beamten gestossen die man sich vorstellen kann. Du hast angegeben um welche Autobahn es sich handelt und in welcher Richtung es ist, fraglich bleibt dann nur noch auf welchem Streckenabschnitt das ist und wenn Du das nicht weisst frägt normalerweise der Beamte nach ob Du irgendwelche Schilder siehst oder geziehlt nach den Km-Angaben die alle 500Meter neben der Autobahn sind.
Dein Verhalten war soweit schon richtig, Du hättest höchstens selbst beim Anruf nach diesen Km-Markierungen schauen können, zusätzlich Dir überlegen welche Abfahrt als Letztes kam oder Welche als Nächste kommt. Auf dem Navi steht gewöhnlich auch Was als Nächstes kommt, allerdings sollte man zur eigenen Sicherheit lieber nach Schildern schauen als auf dem Navi Angaben zu suchen.
Aus der Geschwindigkeit bremst man natürlich nichtmehr so ab als dass man nicht schon viel zu weit weg wäre bis man zum Stehen kommt, in solch einem Fall könnte man evtl über Zurückfahren (mit Warnblinklicht rückwärts auf dem Standstreifen) nachdenken. Etwaige nachfolgende Fahrzeuge sollten da ja bereits an einem Unfall vorbeimüssen und daher vorgewarnt sein dass da evtl noch Jemand ist der daran beteiligt sein könnte (wobei dieses Denken für die Meisten zu viel verlangt scheint).
an den schildern rechts steht alle 500 m die kilometerzahl , dazu nur noch grob die himmelsrichtung = alle wissen bescheid .
leere autobahn ? kosmisch !
Ich danke dir.
An die Km Zahl habe ich nun wirklich nicht gedacht.
Du weißt doch was die nächste Ausfahrten ist oder vielleicht die letzte. Auf deinem Handy hast du doch auch noch Google Maps oder so. Auf deinem Navi kannst du rauszoomen und gucken wo du bist. Rechts am Straßenrand sind doch immer die orangenen Notrufsäulen, da müsste auch stehen wo man ist
Naja es ist hilfreich wenn du wenigstens die Abfahrten nennen kannst aber ansonsten hast du dich richtig verhalten mehr kann man da nicht machen.
Sieht so aus als hättest du dich völlig korrekt Verhalten! Du machst dir einen Kopf, aber das ist sicher nicht nötig. Wünsche dir trotzdem dessen noch einen schönen Abend.