Unfall ohne Geschädigte in der Probezeit?
Hallo,
ich hatte heute Morgen einen Unfall, beim durchfahren des Kreisels übersah ich eine Kante, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr anschließend eine Straßenlaterne um. Mir ist zum Glück nichts passiert, das Auto meiner Eltern leider ein Totalschaden. Nun zu meiner Frage: Ich habe seit Januar meinen Führerschein, bin also noch in der Probezeit. Habe ich nun irgendwelche Konsequenzen zu befürchten? Z.B Verlängerung der Probezeit oder Entzug des Führerscheins? Die Polizei war Vorort, meinte zu mir das meine Schilderungen glaubhaft wären und alles weitere per Post kommt.Ich weiß das keiner mir eine 100%ige Sicherheit geben kann aber ich mache mir echt Gedanken.
Danke für eure Antworten!
5 Antworten
Ob beim Führerschein auf Probe der Unfall mit Blechschaden Folgen für die Fahrerlaubnis hat, ist abhängig von den Umständen. Ist der Sachschaden das Ergebnis der Missachtung der Verkehrsregeln, können Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot folgen. Dies ist aber abhängig von der Schwere des Verstoßes.
Kam es beispielsweise durch eine Missachtung der Vorfahrt zum Unfall, ist dies ein A-Verstoß. Folglich verlängert sich die Probezeit auf vier Jahre und eine Nachschulung muss besucht werden. Kam es allerdings zum Unfall wegen einer geringen Ordnungswidrigkeit, kann es ebenfalls beim B-Verstoß oder bei einem Verwarnungsgeld bleiben. Es ist also immer zu beachten, was zum Blechschaden geführt hat.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-auf-probe-unfall-mit-blechschaden/
Wenn du eine Straßenlaterne beschädigst, hat es ja wohl einen Schaden gegeben.
Es wird also geprüft werden, WARUM es zu diesem Fahrfehler gekommen ist.
Es ist also eine Einzelfallentscheidung, wie sich das auf deine Probezeit auswirkt.
Kostet in der Regel 35 € Verwarnungsgeld . Keine Probezeitmaßnahmen
Warum sprichst du nicht einfach mit deiner Fahrschule? - Allein schon, dass du etwas übersehen hat, würde mir zu denken geben, dass ich mir Hilfe holen würde, dass mir das zukünftig nicht mehr passiert. - Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich habe geschrieben, dass ich in der Situation so handeln würde und mir Hilfe holen würde. Von "erfahrener Autofahrer" habe ich nichts geschrieben. Es ist doch immer wieder interessant, was so alles hineininterpretiert wird, das ich gar nicht geschrieben habe.
Da passiert nichts.
Aber nicht zu oft ein Auto schrotten, dann passiert schon was.
Mario
Ach komm, als ob erfahrene Autofahrer nicht auch schon was übersehen haben.
Sehe das so oft, da rammt der eine ein Schild, der andere nimmt beim Abbiegen den Bordstein mit.
Also komm nicht so "UHH HOL DIR HILFE WEIL DU WAS ÜBERSEHEN HAST"