Leitplanke touchiert? Dringend hilfe?
Hallo, habe heute eine Leitplanke leicht touchiert. Bin zwar erst auf Seitenstraßen stehen geblieben, aber die lkw's führen sehr weit rechts deswegen bin ich weitergefahren. Ich hab sie leicht berührt. Der Unfall ist 2-3h her. Wenn ich es jetzt noch melde ist auf jedenfalls mein Führerschein weg oder (bin Probezeit). Ich wusste nicht das man sowas melden muss und ich fand es auch etwas gefährlich stehen zu bleiben und konnte auch nicht nachschauen. Was soll ich machen? Bin verzweifelt... keine Lust jetzt zur Polizei zu gehen und die nehmen mir dann meine Führerschein weg. Es war übrigens sonniges Wetter keine tempolimit und ich fuhr ca 140 km/h
7 Antworten
Also du könntest nochmal nachgucken, ob die wirklich beschädigt ist und dann mit deinen Argumenten zur Polizei gehen. In dem Fall wird ja keiner erwarten, dass du dort stehen bleibst, bis der Besitzer der Leitplanke vorbeikommt, wie bei einem parkenden Auto. Wenn du das heute noch machst, solltest du eigentlich ungeschoren davonkommen.
Die andere Möglichkeit wäre mit Risiko, indem du hoffst, dass nix kaputt ist und es auch niemand gemeldet hat. Allerdings würde ich erwarten, dass dein Auto erheblich zerschrammt sein muss, bevor die Leitplanke kaputt geht, die halten ordentlich was aus.
Na ja,rein theoretisch ist das eine Fahrerflucht gewesen.Zumindest würde es vielleicht so gewertet werden,nach 3 Stunden.Besser wäre es gewesen,du wärst gleich zur Polizei gefahren.
Ist die Leitplanke denn so sehr beschädigt?
Ich weiß ehrlich nicht was ich da jetzt sagen soll.
Besser wäre es,du würdest dich bei der Polizei selbst melden,als dass jemand andere es meldet weil er sich deine Nummer gemerkt hat und die Polizei informiert hat.
"leicht touchiert" heisst ja, da ist ausser Kratzern kein Schaden an der Leitplanke?
Wenn dem so ist, würde ich das mal bei der Polizei melden und dazu erklären: du hast nachgeschaut, aber keinen Schaden an der Leitplanke entdecken können, hast aber jetzt ein etwas ungutes Gefühl und wolltest es sicherheitshalber dennoch melden.
Probleme bekommst du nur, wenn du entweder einen schaden verursacht hast, der behoben werden muss oder "abgehauen" bist ohne nachzusehen.
Wenn du etwas mit dem Auto "berührst" und dann, nach bestem Wissen und Gewissen, keinen Schaden feststellen kannst, ist das keine Unfallflucht.
Aber ne Leitplanke ist schon recht stabil, vom berühren geht da nicht viel kaputt.
Ja, ne is klar. Du hast eine Leitplanke bei 140 touchiert. Erstens müsstes Du ziemlich weit rechts gefahren sein und zweitens müsste an Deinem Wagen einen erheblichen Schaden vorhanden sein. Polizei melden und dann solltest Du Deinen Führerschein vorsichtshalber abgeben. Das wird wohl nicht das letzte Mal sein, dass Du so einen Mist bauen wirst.
Wie kann sowas denn passieren? Ansonsten meldest du es, deinen Schein verlierst du dadurch nicht. Meldest du es nicht und jemand hat dich gesehen ist der Schein weg.