Polizei Kontrolle Auto zuhause?
Hallo, und zwar hatte ich heute folgende Situation,
als ich von einem kleinen Trip mit meinem Auto Richtung zuhause fuhr, stand da ein Polizeifahrzeug. Diese sahen wohl das ich etwas seltsam um die Kurve fuhr und hörten das mein Auspuff laut wäre. Also machten sie direkt kehrt und folgten mir. Sie waren noch gut 100m hinter mir deshalb bin ich mir nicht sicher ob sie mich anhalten wollten
Da diese Stelle nicht weit von meinem Haus entfernt ist (200m) fuhr ich in meine Einfahrt und stellte das Auto ab. Ich sah das die Polizei vor meiner Einfahrt hielt, wendete und wartete eine Zeit lang. Dann fuhren sie irgendwann wieder.
Nun um zu meiner Frage, dürfte die Polizei mir denn bis aufs Grundstück folgen um mich bzw mein Auto zu kontrollieren ?
(Wie gesagt es leuchtete kein Schild oder irgendein Hinweis darauf das ich stehen bleiben soll)
5 Antworten
HI,
Dürfte die Polizei mir denn bis aufs Grundstück folgen um mich bzw mein Auto zu kontrollieren ?
Ja, dürfen sie.
Eine (potentielle) Strafverfolgung endet nicht an der Grundstücksgrenze.
LG
Auch deine Einfahrt gehört zum öffentlichen Verkehrsraum, eine Kontrolle wäre auch dort möglich und zulässig.
Sie dürfen, aber sie haben es sich anders überlegt.
Die haben überlegt ob sie dich kontrollieren aber sich dann anders entschlossen.
Nein dürfen sie nicht, hätten sie dich anhalten wollen müssten sie das "Bitte anhalten" Schild aufleuchten lassen.