Was tun wenn die Polizei nicht hilft?
Wir wohnen in einem Wohnhaus und über uns wohnt eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Diese Kinder sind einfach 24 Stunden am Tag in dieser Wohnung und niemand geht mit ihnen raus, auch nicht bei schönem Wetter. Sie rennen und trampeln auch ständig durch die ganze Wohnung, so dass wir teilweise um 2 Uhr nachts aufwachen und nicht mehr schlafen können. Wir wohnen jetzt seit knapp einem Jahr hier und haben versucht, es auf freundliche Art und Weise zu klären aber mit den Eltern kann man nicht reden. Sie sagen dauernd, dass die Kinder krank sind und wir die Polizei rufen sollen. Wir haben auch schon öfters die Polizei angerufen aber die sind immer so unfreundlich und kommen nie. Heute habe ich wieder angerufen, weil es so unerträglich laut war. Dann habe ich versucht zu erklären, dass sie einfach 24 Stunden am Tag laut sind und wir nicht wissen was wir machen sollen. Uns ist auch bewusst, dass erst ab 22 Uhr die Nachtruhe beginnt, aber wir halten es einfach nicht mehr aus. Können auch nicht wirklich lernen in der Wohnung und müssen deswegen immer in die bib gehen. Der einigermaßen nette Polizist meinte dann, er schickt jemanden vorbei was dann auch der Fall war jedoch war dieser Polizist so unfreundlich und ich bekam nur als Antwort, was ich mir jetzt denn vorstelle, weil es ist doch erst 6 Uhr am Abend. Und er kann doch nichts tun, gegen laute Kinder. Ich bin einfach so entsetzt warum niemand was dagegen tut. Manchmal wenn ich raus gehe stehen diese Kinder einfach im Flur und weinen und das nicht mal vor der eigenen Wohnungstür. Ich habe auch schon öfters beim Jugendamt angerufen, aber da unternimmt auch niemand was. Was kann ich noch unternehmen außer Polizei, Jugendamt und Hausverwaltung?
Ich hoffe der Text ist nicht zu lange und zu kompliziert.
6 Antworten
Natürlich kann die Polizei um 18 Uhr abends nicht unternehmen. Falls die Kinder ein paar Tag um 1 Uhr morgens laut sind, hättest Du vielleicht bessere Chancen. Da müsstest Du aber konsequent immer anrufen.
Grundsätzlich: Wenn die Kinder so oft weienn und schreien, geht es ihnen nicht gut.
Da müsste man natürlich die Ursache klären. Dafür ist das Jugendamt zuständig. Hast Du denn Zeugen? Fühlen sich andere Mieter auch gestört?
Vielleicht kannst Du Dir die Mühe machen, 2 bis 3 Wochen ein Protokoll anzulegen. Darin hältst Du fest, wann und wie lang es oben laut ist. Auch wann und wo Du angerufen hast. Das gibt auch Dir einen Überblick, ob es nur subjektiv gesehen, Dir zu laut vorkommt oder ob es faktisch so ist. Mit diesen Notizen könntest Du zum Jugendamt gehen und es dem/der zuständigen Sachbearbeiter vorlegen und Deine Eindrücke schildern. Vielleicht kann dadurch auch den Kindern geholfen werden. Wenn alles nichts nutzt, hilft manchmal ein Tipp an die örtliche Zeitung. Behörden kommen dann meist schnell in die Gänge.
Dankeschön für deine hilfreiche Antwort! Auch andere Nachbarn werden gestört, aber nicht so sehr wie wir, da wir direkt unter ihnen wohnen. Wir haben auch schon mehrfach gefilmt, wie es hier wirklich zugeht. Ein Protokoll haben wir bereits angelegt. Vermutlich ist wirklich das Jugendamt in diesem Fall die bessere Anlaufstelle. Danke!
Wo Kleinkinder sind, da ist auch auch nachts mal laut.
Was soll denn die Polizei bei Kleinkindern?
Sorry, aber das Recht ist bei den Kindern, für die die Einhaltung von Ruhezeiten rechtlich nicht eingefordert werden kann. Ihr habt das Recht nicht auf eurer Seite. Manchmal muss man im Zusammenleben mit anderen auch ein paar Ungemütlichkeiten hinnehmen.
Statt dessen belästigt ihr die Polizei, als hätte sie nichts zu tun.
Wenn ihr meint, dass das Kindeswohl gefährdet wäre, ist in der Tat das Jugendamt der richtige Ansprechpartner. Aber mir scheint, es geht nur um euer Wohl.
Hallo Natalie21545,
Diese Aussagen klingen sehr unlogisch.
Ben
Der einigermaßen nette Polizist meinte dann, er schickt jemanden vorbei was dann auch der Fall war jedoch war dieser Polizist so unfreundlich und ich bekam nur als Antwort, was ich mir jetzt denn vorstelle, weil es ist doch erst 6 Uhr am Abend. Und er kann doch nichts tun, gegen laute Kinder.
Stimmt. Nachtruhe beginnt um 22:00 Uhr. Ruf dann noch mal bei der Polizei an und klär das mit denen.
Was sagt denn der Vermieter dazu
und dass beim Jugendamt keiner abhebt kann ich mir nicht vorstellen
Eigentumswohnung.
da bleibt wohl nur ausziehen ... Kinder (oder besser deren Eltern) haben in D offensichtlich Narrenfreiheit - Erziehung und Rücksichtnahme auf andere ist nicht mehr "in"
Wow danke für deine hilfreiche Antwort.