Was tun wenn das digitale Messgerät an der Heizung aus ist?
Wir haben gerade an der Heizung im Bad festgestellt das im Display vom Messgerät nichts mehr sichtbar ist. Müssen wir das dem Vermieter melden? Oder ist das nicht unsere Problem? Was passiert jetzt mit der Heizkostenabrechnung? Wir können nicht sagen seit wann das nicht mehr geht, man schaut da ja auch nicht jeden Tag drauf.
Danke für alle nützlichen Antworten
5 Antworten
selbstverständlich ist das dem Vermieter zu melden. Sonst wird der Verbrauch geschätzt.
Dem Vermieter bescheid geben
wir haben das in unserer Hausgemeinschaft / Hausordnung festgelegt , Schäden müssen umgehend dem Verwalter gemeldet werden. Bei dem Display natürlich klar schaut man ja auch nicht jeden tag drauf ist ok.
also den verwalter anrufen / Vermieter Dann seit ihr auf der sicheren seite. Der letzte Stand/Datum/Uhrzeit des Verbrauchs ist in dem gerät natürlich gespeichert und man wird über den durchschnittlichen Verbrauch das manuell nachrechnen.
Eine dauerhafte Anzeige gibt es bei diesen Messgeräten nicht.
Also alles normal.
Oder zeigt es auch nichts an wenn Ihr das kleine Knöpfen ca. 2 Sekunden drückt?
Mach mal ein Bild von dem Teil und lade es in einer Antwort hoch.
Keine Panik. Selbst wenn das Gerät nichts mehr anzeigt, kann es sein, dass es ganz normal aufzeichnet. Wegen Strommangel hat es eben das Display abgeschaltet.
Letztlich prüfen kann das nur die Ablesefirma, von der das Gerät stammt. Unbedingt dem Vermieter Bescheid sagen. Die Messwerte werden dann ausgelesen, ein neues montiert und fertig.
Falls wider Erwarten doch keine Werte mehr gespeichert wurden oder der letzte gespeicherte Wert längere Zeit zurück liegt, wird der Verbrauch dieses einen Heizkörpers geschätzt und zwar mit dem Wert des Vorjahres. Insgesamt wirkt sich das auf die Heizkosten der gesamten Wohnung damit nur sehr wenig aus.
Normal hüpfen die Anzeigen' vom Datum zum Verbrauch u.s.w. Irgendwie ein Knöpfchen kann ich nicht finden.