Was tun, wenn ALG II Weiterbewilligungsbescheid nie ankommt per Post?
Hallo,
ich habe 2 Mal beim Servicecenter im Jobcenter angerufen und beide Damen meinten zu mir, dass der Weiterbewilligungsbescheid am Mittwoch per Post rausgeschickt wurde. Die Post braucht normalerweise 1-2 Tage und heute nach 2 Tagen war immer noch keine Post im Briefkasten. Hier in Niedersachsen war gestern auch kein Feiertag (Fronleichnam), sodass man den Tag heute als 2. Tag zählen kann. Spätestens heute hätte der Brief also da sein müssen. Was soll ich nun machen? Ich habe Angst, den Bescheid nicht mehr zu bekommen und somit ab dem 1. Juli kein Geld mehr zu haben. Kann ich mir im JobCenter den Bewilligungsbescheid nochmal ausdrucken lassen, sodass man ihn mir vor Ort aushändigt oder geht das nicht? Habe Angst, dass man mich eventuell angelogen hat und mir gar kein Bewilligungsbescheid zugeschickt wurde. Oder ist das eher unwahrscheinlich, dass mich beide Damen angelogen haben? Die Post braucht doch normalerweise wirklich nur 1-2 Tage. Was kann ich machen, wenn ich den Bescheid nicht mehr bekomme? Muss ja von irgendetwas leben und die Miete/Strom bezahlen. Ist es denn möglich, mir den Bescheid im JobCenter von einem Bearbeiter ausdrucken zu lassen? Die müssten den ja eigentlich im PC gespeichert haben.
Danke im Voraus für Eure Antworten. Möchte nicht das ganze Wochenende mit einem belastenden Gefühl verbringen =(
9 Antworten
Postlaufzeit wird nicht ohne Grund mit drei Tagen kalkuliert.
Und Geld gibt es völlig unabhängig davon, ob ein Bescheid bei dir ankommt.
Kommt der Bescheid nicht, bittest du telefonisch um neuen.
Die Post kann durchaus auch schonmal länger brauchen als 1 - 2 Tage. Und wenn die sagen, dass es Mittwoch raus geschickt wurde, heißt es noch nicht, dass es auch Mittwoch auf der Post gelandet ist.Kann auch sein, dass es erst gestern auf der Post war. ich würde noch bis Montag oder Dienstag warten. Dann kannst du immer noch hingehen und dir den Bescheid ausdrucken lassen. Aber selbst wenn der Bescheid nicht bei dir ankommen sollte, er wurde ja scheinbar bearbeitet, dann kommt auf jeden Fall das Geld.
Hin zur Arge und eine Kopie verlangen....und alles wird gut
Was kann ich machen, wenn ich den Bescheid nicht mehr bekomme?
Unnötiger Papiermüll....
Der Bescheid hat mit deiner Überweisung absolut nixx zu tun, Geld kommt trotzdem^^
Der Bescheid ist kein unnötiger Papiermüll. Er dient dir als Legitimation bei vielen Angelegenheiten (Einkaufen im Sozialkaufhaus war der letzte Anlass bei mir) und ohne ihn kannst du keinen Widerspruch einlegen, die Berechnung nicht nachvollziehen und die GEZ-Befreiung liegt in der Regel auch bei.
Wie kannst Du so sicher sein? - Es ist sogar schon vorgekommen, dass Bescheid da war, aber das Geld kam nicht ... (war dabei, als die "Kundin" deshalb beim Jobcenter vorsprach).
Sag sowas nicht ; (
Bleib mal ganz ruhig,da lügt dich keiner an !
Normalerweise sehen die Mitarbeiter der Hotline nur den Bearbeitungsstand und nicht wann etwas verschickt wurde.
Hast du sie auch richtig verstanden ?
Wenn es bearbeitet wurde,dann steht es im PC - und das kann dann auch eingesehen werden. Es kann auch gut sein,das es erst heute verschickt wurde und du es am Montag bekommst.
Sollte es also nicht spätestens am Montag in der Post sein,dann kannst du ja noch einmal anrufen,aber bis dahin hast du deinen Bescheid.
So etwas würdest du auch nur postalisch erhalten und nicht auf persönliches Vorsprechen.