Was tun bei fehlerhafter Küchenmontage und plötzlicher Insolvenz des Herstellers?
Hallöchen!
wir haben vor einigen Monaten eine Küche bei der Fa. Segmüller gekauft, die Mitte Juni von absolut unprofessionellen Subunternehmern montiert wurde! Es war insgesamt eine echte Katastrophe, ein Kochfeld fehlte bei der Lieferung, außerdem die oberen Abschlussleisten! Zusätzlich wurde die Küche völlig krumm und schief montiert, und der Gutachter der Fa. Segmüller, der dann Anfang August zu uns kam, stellte dann quasi einen Totalschaden der Küche fest! Es müssen viele Teile der Küche neu bestellt werden, und insgesamt muss die Küche komplett abmontiert und dann wieder neu und richtig montiert werden! Von der Fa. Segmüller fühlen wir uns total im Stich gelassen - immer wieder werden wir vertröstet, dass die Möbel bestellt sind usw und nun hat der Hersteller Alno/Pino auch noch Insolvenz angemeldet! Die ganze Katastrophe hier zu beschreiben, wäre zu viel des Guten :-(
Aber kann uns evtl jemand helfen, welche Rechte wir hierbei haben? Was machen wir, wenn aufgrund der Insolvenz die Möbel nicht mehr geliefert werden können?
Wir waren bis dato immer sehr zufrieden mit der Fa. Segmüller, aber das was hier alles passiert ist wirklich unglaublich... wir überlegen inzwischen sogar, mit dem Fall an die Presse zu gehen...
lieben Dank schon mal für Eure Antworten! Vielleicht ist ja jemand dabei, der sich mit dem Thema auskennt!
Nicole
3 Antworten
Ich kann mich an ähnliche Erfahrungen erinnern als wir vor 15 Jahren neu gebaut hatten.
Für Euch hoffe ich,dass ihr die Küche noch nicht bezahlt habt.
Ich habe damals rigoros,nachdem ich öfter schriftlich angemahnt hatte, die Küche in Ordnung zu bringen und die Möbelteile in einwandfreiem Zustand zu liefern, einfach mehr als 10% der Summe für die Küche einbehalten.
War gesetzlich mit Sicherheit nicht in Ordnung,doch es kam NIE wieder etwas vom Küchenhersteller.Der nach ewig langer Zeit dann die Küche ordnungsgemäss geliefert und montiert hat.
Alles Gute!
Doch, wir haben die Küche komplett auf Finanzierung gekauft :-( und somit quasi ja auch bezahlt! Ich denke wenn wir die monatlichen Ratenzahlungen stoppen, bekommen wir eher Ärger mit der Bank, als das Segmüller damit Probleme bekommt, oder?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Oh,das ist natürlich weniger gut. Klar,die Küche ist sicherlich von der Bank aus dann bezahlt worden.
Wird Euch dann nichts weiteres übrig bleiben,als das anwaltlich klären zu lassen.....
Drück Euch die Daumen,dass ihr noch etwas "retten" könnt!
Danke! :-)
Kennt sich denn hier vielleicht sonst jemand damit aus, wie das läuft, wenn der Hersteller Insolvenz anmeldet? Ich mein, wir haben ja den Vertrag nicht mit dem Hersteller gemacht, sondern mit Segmüller selbst!
Der Ansprechpartner und Vertagspartner ist die Firma Segmüller!!!!!!!!!
Die müssen sich darum kümmern das Sie den mit dir abgeschlossenen Vertrag erfüllen.
Segmüller hat den Subunternehmer beauftragt, nicht Ihr!!!!!
Die Pleite von Alno, Pino, Impuls und Wellmann ist nicht euer Ding.
Wenn Ihr zu keiner Lösung kommt, müsstet ihr die Küche stornieren können.
Max
(Küchenmonteur) ;-)