Was sind Gründe, die man nicht zu vertreten hat?
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, ich weiß, die Frage ist natürlich etwas schwammig und es kommt darauf an um was es geht. In meinem Fall ist es so, dass ich einen 2jährigen Vertrag für ein Fitnessstudio abgeschlossen habe, der aber erst seit einem Jahr läuft, den ich aber trotzdem gerne sehr bald kündigen würde, was vor dieser 2jährigen Laufzeit laut Vertrag nicht möglich ist. Im Vertrag steht, dass die Beitragszahlung bei "Nichtbenutzung" ganz oder teilweise gemindert werden kann, aus Gründen die der Nutzer nicht zu vertreten hat. Ich sehe darin halt ein kleines Schlupfloch und würde gerne wissen was man unter solchen Gründen versteht und ob man diese nachweisen muss.
Danke schonmal im Voraus ;)
LG Jule
9 Antworten
Hi,
Gründe, die du nicht zu vertreten hast, sind z.b. eine plötzliche und länger andauernde Krankheit, wenn du dir etwa ein Bein brichst oder so.
Auch möglich wäre ein Umzug in eine andere Gegend, die aus dem "Einzugsbereich" des Fitnessstudios liegt, wenn du z.b. jedes Mal zum trainieren 50 Kilometer fahren müsstest...
Im Allgemeinen sind das halt trivial ausgedrückt, alle Gründe, für die du "nichts dafür kannst" und die dich in der Nutzung des Studios einschränken
Natürlich musst du das nachweisen - sonst bräuchte man das ja nicht in den Vertrag mit reinschreiben, oder?
Meine Güte, es steht halt nicht explizit in dem Vertrag, also werd ich doch wohl nochmal fragen dürfen wenn ich nicht sicher bin...dafür ist das hier ja auch da ;)
Ja, musst Du Nachweisen! Krankheit mit einem Attest und Umzug mit Ab- und Anmeldung (Ummeldung) des alten und des neuen Wohnorts.
Und durch Umzug kommst Du auch nur raus, wenn es weit genug weg ist und die da in der Nähe keine anderen Filialen haben.
Ja natürlich musst du das, ich würd mal mit deinem Hausarzt reden, vll. kannst du mit ihm kooperieren und er schreibt dir was raus....
z.b. dass du derzeit bei sportlicher Anstrengung plötzlich starke Kopfschmerzen bekommst, oder dass du starke Rückenschmerzen hast und vielleicht erst mal Physiotherapie machen musst,....
Die Liste is lang, dir fällt bestimmt was ein ;)
Unvorhergesehene Dinge, die eine Nutzung verhindern, die du aber nicht direkt zu verantworten hast.
Wenn du Krebs bekommst, wenn dir ein Meteorit auf den Kopf fällt, wenn das isotonische Getränk im Studio vergiftet war usw. usw. - also alles Gründe, die du nicht zu vertreten hast.
diesen Zusatz bitte vom Studio erklären lassen
Braucht er nicht. Juristisch ist ganz klar was damit gemeint ist und wurd hier ja schon erklärt!
arzt attest, rücken wg. falschem training und betreuung
Danke! Meinst du auch ich bin verpflichtet das auch nachzuweisen?