Was sind die Grundregeln beim Bedienen in einem Restaurant?
Hallo,
habe schon das Internet durchforstet, aber finde nirgends eine Antwort auf meine Fragen. Ich habe noch nie im Service gearbeitet und muss morgen in einem italienischen Restaurant (in der Schweiz) für jemanden einspringen. Dabei muss ich Gerichte zu den Gästen bringen und leeres Geschirr abräumen. Habe mir das Ganze heute kurz angeschaut, wie es abläuft, ich weiss jetzt schon, dass ich total überfordert sein werde (vor allem die richtigen Tischnummern zu finden), weil immer sehr viel los ist. Nun meine Fragen: Von welcher Seite stelle ich dem Gast seinen Teller hin? Von welcher Seite räume ich ihn wieder ab? Wann darf ich dem Gast seinen Teller NICHT abräumen bzw. sein Glas ( Flasche)? Sollte ich immer ein Tablett mitnehmen oder kann ich auch einzelnes Geschirr mit den Händen mitnehmen? Wann wird der Platz neu eingedeckt (Besteck,Glas,Unterlage)? Und auf was muss ich noch besonders achten? Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen (oder eine tolle Internetseite empfehlen ...) :)
LG
2 Antworten
Ok, da hast Du Dir was vorgenommen (ich hoffe, ich darf Du sagen). Nicht wegen dem Bedienen - aber wenn Du alles am ersten Tag perfekt machen willst. Das wird sicher niemand von Dir erwarten. Aber ein paar Antworten kann ich Dir geben:
Speisen wie auch Getränke werden grundsätzlich von rechts serviert und auch abgeräumt. Grundsätzlich heißt immer, dass es Ausnahmen gibt: z. B. wenn man von rechts schwer hinkommt, weil es eng ist, und wenn man etwas hinstellt, das links vom Gast stehen soll (Brotteller, Salat).
In einem guten Restaurant räumt man die Teller und alles andere erst ab, wenn alle am Tisch aufgegessen haben. In einfacheren Lokalen, wo es auch nicht üblich ist, dass die Speisen gleichzeitig für alle auf den Tisch kommen, kann man abräumen, sobald der Gast sein Besteck auf den Teller gelegt hat.
Wenn ein Glas leer ist, sollte man nachfragen, ob der Gast noch etwas zu trinken möchte (evtl. auch eine Empfehlung dafür - "Darf ich Ihnen noch ein Glas Wein bringen" oder "Möchten Sie vielleicht einen Café oder Espresso?"). Man sollte aber nie das Glas abräumen, bevor man das nächste Getränk bringt - man soll also den Gast nie ohne Glas/Tasse dasitzen lassen. Eine goldene Regel ist, dass man Gläser immer mit dem Tablett hinbringt und auch abräumt, Teller etc. immer ohne. Das lässt sich aber vor allem bei Hektik oder in Großbetrieben nicht immer verwirklichen; in gehobener Gastronomie ist es jedoch ein Muss.
Ansonsten: Immer lächeln und den Gästen ins Gesicht blicken - das macht einen guten Eindruck, erhöht das Trinkgeld und man kann den Gästen die Wünsche quasi von den Augen ablesen.
Wie man mehrere Teller trägt, kannst Du in meinem Blog nachlesen unter lokaltrainer.wordpress.com.
Speisen werden von rechts eingesetzt und benutzte Teller werden von links ausgehoben.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob der Gast schon fertig ist freundlich fragen, ob Du den Teller / das Glas wegnehmen sollst/darfst.
Tablett normalerweise nur für Gläser.
Neu eingedeckt wird wenn der Gast den Tisch verlassen hat.
Höflichkeit, Freundlichkeit, und gaanz wichtig nicht aufdonnern