Gibt man Kellner Trinkgeld, wenn man nicht von ihm bedient wurde?
Also wir gehen gerne 2-3 mal im Monat (manchmal öfter) ins Restaurant. Wir geben auch gerne Trinkgeld, weil es uns sehr gefällt und das Essen super war. Jeoch letztes mal wurden wir die ganze Zeit von einem Kellner bedient, aber als wir bezahlen wollten, kam auf einmal ein anderer Kellner mit dem wir an diesem Abend nichts zu tun hatten. Trinkgeld ist aus meiner Sicht eine Anerkennung für die freundliche Bedienung. Nur der Kellner der uns abkassierte hat uns nicht bedient. Wenn man Trinkgeld gibt, behält das in der Regel jeder für sich oder werden am Ende der Geschäftszeit alle zusammengekommenen Trinkgelder auf alle Servicekräfte gleichermaßen verteilt? Darf ein Restaurant sogar das Trinkgeld den Kellnern abnehmen und für sich selber behalten?
7 Antworten
In vielen Restaurants werden die Trinkgelder, die während des Tages eingenommen werden, aufgeteilt. Da spielt es keine Rolle wer kassiert.
Ich kenne Lokale, in denen auch das Küchenpersonal einen Anteil vom Trinkgeld bekommt.
Wird eben von Restaurant zu Restaurant anders geregelt.
also so weit ich weiß ist es in den meisten fällen so, dass das trinkgeld gleichmäßig aufgeteil wird..
Ja, ich gebe dem Kassierkellner das Trinkgeld. Denn auch der Kellner, der mich bedient hat, hat das Gericht nicht zubereitet. Und die Küche soll doch auch nicht leer ausgehen.
Sicher kommt es auch vor, dass der Restaurantbetreiber nicht alles an sein Personal weitergibt, aber ich vertraue darauf, dass es korrekt abläuft.
Von Restaurant zu Restaurant verschieden. Manchmal wird geteilt. Sowas wird intern ausgemacht. Vielleicht war der Kellner der euch bedienf hat kein Inkassokellner.
Gute Frage!
Vielleicht war Schichtwechsel. Also ich gebe dann, was ich sonst auch gegeben hätte. Selbst wenn nicht geteilt wird, erhält beim nächsten Schichtwechsel dann der Kollege das Geld vom jetzigen.