Was sind Bewerbungsunterlagen für eine Wohnung?
Ich suche eine Wohnung und wenn man auf immobilienscout24.de einen Vermieter kontaktieren will, dann fragen sie, ob man Bewerbungsunterlagen hat. Was genau ist da gemeint? Was sollte man da genau haben? Was soll dort drin stehen?
6 Antworten
es wurde ja schon einiges geschrieben, aber oft wird auch eine Bescheinigung des Vermieters gefordert, dass keine Mietrückstände bestehen.
Bei immobilienscout24 kannst du doch ein Profil anlegen, das du dann mit der Anfrage automatisch mitschickst.
Ich habe in meinem Text dort u.a. den Passus "Es liegt eine positive Schufa-Auskunft von 2016 vor, das hier als nicht nicht vorhanden geführt ist. Bei Bedarf kann eine aktuelle Auskunft angefordert und nachgereicht werden."
Die Antworten sind richtig. als junger Mensch oder einer in der Ausbildung benötigt man zudem einen Bürgen.
Ein Vermieter will keinen Ärger und versucht Probleme durch Vorauswahl zu vermeiden. Da es unglaublich viele Interessenten gibt, kann er wählen. Da werden ältere Ehepaare immer bevorzugt.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen einer Mietanfrage beinhalten
- Anschreiben mit Motivation, warum man sich für diese Wohnung bewirbt
- Mieterselbstauskunft (Anzahl der Mieter, Haustiere)
- Schufa-Auskunft
- Einkommensnachweis (Lohn/Gehalt, Rente, Bafög, Unterhalt, Arbeitslosengeld)
- Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom vorherigen Vermieter
- ggf. (freiwillige) Bürgschaft (bei geringen Einkünften)
Je kürzer, übersichtlicher (ein pdf. Dokument) und aussagekräftiger, je besser die Chancen.
G imager761
es scheint durchaus üblich zu sein mittlerweile, eine regelrechte Bewerbung zu schreiben, nicht sich vom Vermieter ausfragen zu lassen, sondern die üblichen Unterlagen gleich zusammenzustellen wie eine Bewerbung auf eine Stelle.
Kernpunkt sind natürlich der Einkommensnachweis: Gehaltsabrechnungen oder bei Umzug wegen neuer Stelle der neue Arbeitsvertrag, und die freiwillige Schufa Selbstauskunft, dann die Bescheinigung des Vorvermieters über korrekte Mietzahlungen. Nicht schaden kann auch der Hinweis dass man Nichtraucher ist,
Wer das gleich abliefert, steigert sicher seine Chancen gegenüber dem Kandidaten, der nur anruft, und dann erst auf Nachfrage Unterlagen beibringt.
Du kannst dir dort ein eigenes Profil anlegen und alle wichtigen Unterlagen hochladen was man für eine Wohnung benötigt (Schufa, Verdienst usw)
Die kannst du dann direkt mit hinschicken zu deinem Text den du ihm schreibst.
Wenn sie eine Selbstauskunft eingefügt haben glänzt man stark wenn man sich die runterläd, ausfüllt und auch kurz bei sich hochläd um sie ihm mitzuschicken :)