Was passiert wenn man Einschreiben mit Rückschein nicht abholt? GEZ Mahnung
Hallo, ich möchte aus Prinzip keine GEZ Gebühren bezahlen, da ich diese für nicht angemessen halte. (aber darum geht es nicht). Die GEZ hat mir vermutlich ein Einschreiben mit Rückschein geschickt (Mahnung). Was passiert wenn ich das Einschreiben nicht auf der Post abhole? Welche weiteren Schritte werden von GEZ unternommen bzw was folgt dann als nächstes.
10 Antworten
Dann geht das Einschreiben zurueck an die GEZ und diese wird dann ein Amtshiklfeersuchen an die Gemeinde oder Stadtverwaltung stellen, in der du wohnst. Der Vollstreckungsbeamte der Stadtkasse wird dann eines Tages vor deiner Tier stehen und die Forderung beitreiben fuer die GEZ.
Auch eine Kontenpfaendung oder eine Lohnpfaendung sind dann moeglich, wenn der Vollstreckungsbeamte heruasbekommt, wo du dein Konto hast oder wo du arbeitest. Die Kosten werden dadurch natuerlich immer hoeher.
Es kann auch sein, das er eine Sachpfaendung bei dir durchfuehrt, wenn du dich weigerst zu bezahlen.
Irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher und vollstreckt
Es kommt jemand der eine Zwangsvollstreckung durchführt, ob es der Gerichtsvollzieher oder der Beamte vom Zoll ist, dürfte relativ egal sein. Das Ergebnis ist das gleiche.
meines Wissens ist der Zoll sogar etwas rigoroser die können m.W. runterpfänden bis auf Existenzminimum (Hartz-IV Niveau) statt nur auf die Pfändungsfreigrenze.
Die Gebühren werden per Bescheid festgesetzt und können durch das Hauptzollamt zwangsvollstreckt werden. Gerichtliche Titulierung nicht notwendig da Beitragsservice eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.
Wenn du nicht zahlen willst bleibt dir nur die Klage vor dem entsprechenden Verwaltungsgericht oder die Verfassungsbeschwerde zum BVerfG. Bis in diesen Verfahren zu deinen Gunsten entschieden wurde schuldest du die Beiträge, sofern du nicht zu der Gruppe der Menschen gehörst, welche befreit sind nach §4 Abs. 1 RBStV
Au ja, tolle Einstellung. Ich würde auch am liebsten aus Prinzip keine Steuern, Abgaben und Versicherungsbeiträge bezahlen. Und wenn wir schon mal dabei sind, würde ich am liebsten auch im Laden alles umsonst bekommen.
Ein Einschreiben mit Rückschein, das nicht abgeholt wird, gilt als zugestellt ...
d.h. die GEZ wird weitere Schritte wegen Nichtzahlung untermnehmen - Gerichtsvolzieher beauftragen ...
der kommt zu Dir nach Hause oder versucht eine Lohnpfändung beim Arbeitgeber ....
Nö. Deswegen ist ja ein Rückschein dabei. Das gilt eben nicht als zugestellt.
hab eich mit der Niederlegung verwechselt .... sorry
kein GV, Hauptzollamt