Einzugsermächtigung Widerruf ignorieren
Hallo,
einer Firma habe ich per Einschreiben mit Rückschein den Widerruf der Einzugsermächtigung zugesandt, da sie Briefe und Emails von mir ignoriert hat. Sicherheitshalber will ich auch der Bank Bescheid geben, so das zurückgebucht werden würde, falls die Firma auch den Widerruf ignoriert und trotzdem abbucht.
Rückbuchungen kosten Gebühren, die ich nicht bereit wäre zu zahlen. Ist es jemanden von euch schon passiert, dass Widerrufe von Einzugsermächtigungen ignoriert wurden und was könnte man tun?
4 Antworten
Wenn trotz des Entzuges der Einzugsermächtigung abgebucht wird, kannst Du dagegen gerichtlich vorgehen, wenn Du willst.
Allerdings brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Du mußt nur Deine Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren -was man sowieso tun sollte. Falls da wirklich eine unberechtigte Abbuchung erfolgt ist, nimmst Du eine sogenannte "Lastschriftrückgabe" vor. Der unberechtigt abgebuchte Betrag wird von Deiner Bank zu Deinen Gunsten zurückgebucht, und die Bankspesen zahlt der unberechtigt Abbuchende. Für Dich entstehen keinerlei Kosten.
Soweit ich informiert bin, dürfen die NICHTS mehr von Deinem Konto abbuchen.... Frag mal bei deiner Hausbank nach. Wenn du ja per Einsch./Rückschein verschickt hast, dann hast du ja einen beleg, wann das Schreiben bei denen eingegangen ist.... Warte evtl. erst mal ab, ob die überhaubt noch abbuchen. Und wenn ja, sofort eine Rückbuchung in die Wege leiten
Frag mal die Bank, ob sie die Abbuchungen von der Firma sperren können!
Rede einfach mal mit deinem Kundenberater bei der Bank, er kann dir in solchen Sachen weiterhelfen.